SYGNIS gibt die globale Markteinführung ihrer zweiten Produktlinie SunScript(TM) Reverse Transkriptase bekannt

SYGNIS AG / Schlagwort(e): Markteinführung

2015-04-20 / 08:00

SYGNIS setzt Strategie mit dem Ausbau des Produktportfolios weiter um

SunScript(TM) Reverse Transkriptase ist eines der thermostabilsten und schnellsten Enzyme, die heute auf dem Markt erhältlich sind

Produkte über internationale Vertriebspartner in Nordamerika, Asien und Europa sowie den SYGNIS Online-Shop erhältlich

Madrid, Spain und Heidelberg, Germany, 20. April 2015 – Die SYGNIS AG (Frankfurt: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03; Prime Standard) gab heute die globale Markteinführung von SunScript(TM) RT (Reverse Transkriptase), der zweiten Produktlinie für eine Vielzahl von Anwendungen in der Molekularbiologie und der diagnostischen Forschung bekannt.

Die SunScript(TM) Produktlinie von SYGNIS umfasst eine Reihe von Kits, die auf einer neuartigen, proprietär entwickelten reversen Transkriptase (RT) basieren. SunScript(TM) RT, die von dem gut charakterisierten humanen Immundefizienz-Virus (HIV-1) abgeleitet ist, gehört zu den thermostabilsten und schnellsten heute im Handel erhältlichen Enzymen dieser Art. RTs werden standardmäßig in der Molekularbiologie verwendet, um die genetische Information aus RNA in DNA zu übersetzen. Sie ermöglichen damit die Analyse von RNA in einer Reihe von DNA-Analysetechnologien, wie z.B. der Next Generation Sequencing oder der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für die Erkennung von Genexpressionsmustern oder der Molekulardiagnostik.

/

SunScript(TM) Enzyme bieten eine extrem hohe Thermostabilität, wodurch RT-Reaktionen bei erhöhten Temperaturen bis zu 85 C ermöglicht werden. So können auch komplexe RNA-Faltungen gelöst werden, um ein zuverlässiges Bild der ursprünglichen genetischen Information zu erhalten. Weitere Vorteile bestehen in der hohen Reaktionsgeschwindigkeit der Enzyme, einer ausgezeichneten Sensitivität und der Fähigkeit zur Transkribierung auch von langen RNA-Stücken von Säugetiergenomen. Die ersten Produkte auf dem Markt sind SunScript(TM) RT RNaseH+ und SunScript(TM) RT RNaseH- Enzyme, optimiert für den Einsatz in der PCR-Analyse und für den Aufbau von komplementären DNA (cDNA)-Bibliotheken, wie sie zum Beispiel für Next Generation Sequencing Anwendungen benötigt werden.

SYGNIS hat eine breite Palette von proprietären Technologien entwickelt, mit denen wichtige Herausforderungen in der Molekularbiologie wie begrenzte Mengen von DNA und RNA in einer Probe und der Notwendigkeit, RNA in DNA zu übersetzen, adressiert werden, mit dem Ziel, diese für aktuelle Sequenzierungstechnologien und Plattformen anwendbar zu machen. Die überlegenen Eigenschaften der TruePrime(TM) Produkte von SYGNIS für die Amplifikation kompletter Genome gepaart mit der hervorragenden Leistung der SunScript(TM) RT Produktlinie machen die SYGNIS-Produkte hochattraktiv für ein breites Spektrum industrieller Next Generation Sequencing-Anwendungen sowie weiterer Analysetechnologien. Sie positionieren das Unternehmen als führenden Anbieter innovativer und ausgereifter Methoden zur DNA-Vervielfältigung und -Sequenzierung in schnell wachsenden Märkten wie Humangenetik, Onkologie, Molekulardiagnostik sowie personalisierter Medizin.

„Wir sind stolz und freuen uns sehr über die Einführung von SunScript(TM), unserer zweiten Produktlinie mit einer Reihe von Kits, die verschiedene Formen neuartiger, hoch thermostabiler reverser Transkriptasen beinhalten. Diese Markteinführung ist ein weiterer Meilenstein im Ausbau unserer Produkt- und Vermarktungsstrategie und zeigt, dass die Entwicklungsstrategie von SYGNIS auf einem guten Weg ist,“ kommentierte Pilar de la Huerta, CEO und CFO von SYGNIS. „SunScript(TM) passt perfekt in unser bereits bestehendes Portfolio innovativer Produkte. Darüber hinaus bietet es uns die Möglichkeit, Technologien und Produkte zu bündeln, um den Wert unseres Angebotes für Forscher auf dem schnell wachsenden Gebiet der Molekularbiologie und des Next Generation Sequencing zu erhöhen. Wir sind entschlossen, diese starke Dynamik beizubehalten und zu fördern und unser Portfolio mit hochinnovativen Produkten weiter auszubauen.“

Die SunScript(TM) RT-Produkte sind ab Lager erhältlich und werden weltweit vor allem über verschiedene internationale Vertriebspartner der Gesellschaft sowie den SYGNIS Online-Shop unter www.sygnis.com/shop vermarktet.

SYGNIS hat eine umfangreiche Mailing-Aktion an alle potenziellen Nutzer im Bereich der Molekularbiologie gestartet. Darüber hinaus plant das Unternehmen eine breite Palette von zusätzlichen Marketing-Events rund um die Produkteinführung mit Vorträgen auf einer Reihe von wichtigen internationalen wissenschaftlichen Tagungen und Konferenzen, darunter das US-amerikanische AACR (American Association for Cancer Research) Annual Meeting 2015 in den USA und die Tagung des Europäischen Gesellschaft für Humangenetik (ESHG) in Großbritannien, um nur zwei zu nennen.

SYGNIS entwickelt derzeit eine Reihe von weiteren Hochtemperatur-Single-Step-RT-PCR-Kits. Darüber hinaus plant das Unternehmen, die Produkte aus dem SunScript(TM) Produktlinie mit seiner proprietären TruePrime(TM) Technologie für die Primer-lose Amplifikation kompletter Genome zu kombinieren, um hochwertige komplette Analysen von Transkriptomen (gesamte RNA einer Zelle) aus geringen Probenmengen und Einzelzellen zu ermöglichen.

Über SunScript(TM) RT

SunScript(TM) RT eine reverse Transkriptase, die für eine hohe Thermostabilität auf Basis der gut charakterisierten humanen Immundefizienz-Virus RT (HIV-1 RT) entwickelt wurde. Das Enzym ist bis zu Temperaturen von 85 C aktiv. SunScript(TM) Reverse Transkriptase liegt in zwei Versionen vor. In ihrer RNaseH+ Version zeigt das Enzym RNA-abhängige Polymerase-Aktivität als auch RNaseH-Aktivität (Ribonuklease, die RNA in einem DNA/RNA-Duplex aufspaltet). Dieses Produkt ist für die Synthese von komplementärer DNA (cDNA) als auch für den Einsatz bei RT-PCR und quantitativen PCR-Reaktionen optimiert.

SunScript(TM) RT RNaseH- ist frei von RNaseH-Aktivität, was eine hohe Ausbeute bei der Synthese kompletter cDNA aus langen RNA-Molekülen für die Konstruktion von cDNA-Bibliotheken erlaubt, wie sie zum Beispiel für Next Generation Sequencing Analysen benötigt werden. Darüber hinaus stattet die Elimination der RNaseH-Aktivität SunScript(TM) RT RNaseH- mit einer geringeren Fehlerrate sowie einer verbesserten Prozessierbarkeit bei höheren Temperaturen aus, was das Lösen von RNA-Faltungen und eine Reduzierung von nicht-spezifische Bindungen durch den DNA-Primer ermöglicht.

Für weitere Informationen wenden SIe sich bitte an:

Phone: +34 91 192 36 50

Phone: +49 89 210228 30

Nach der Fusion mit der X-Pol Biotech im Jahr 2012 hat sich SYGNIS auf die Entwicklung und Vermarktung von Produkten für die DNA-Amplifikation und Sequenzierung spezialisiert. Die an der Deutschen Börse notierte SYGNIS AG (Prime Standard, Tick: LIO1; ISIN: E000A1RFM03), hat ein kommerzielles Produkt für die DNA-Amplifikation kompletter Genome, SensiPhi(R), an einen industrieführenden Partner lizenziert und entwickelt derzeit zwei eigene Produktlinien, TruePrime(TM) auf Basis ihrer proprietären TruePrime-Technologie für die Amplifikation kompletter Genome sowie SunScript(TM) Reverse Transkriptase zur Umwandlung genetischer Information von RNA in DNA. Beide Produktlinien adressieren zentrale Herausforderungen in schnell wachsenden Bereichen der Molekularbiologie und Anwendungen im Bereich Next Generation Sequencing. Die ersten TruePrime (TM) Produkte für die Analyse von Einzelzellen als auch die Amplifikation des kompletten Genoms wurden Anfang 2015 in den Markt eingeführt.

### Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen, bei denen es sich weder um ausgewiesene finanzielle Ergebnisse noch um andere historische Daten handelt, sind vorausblickender Natur. Es geht dabei insbesondere um Prognosen künftiger Ereignisse, Trends, Pläne oder Ziele. Solche Aussagen sind nicht als absolut gesichert zu betrachten, da sie naturgemäß bekannten und unbekannten Risikenund Unwägbarkeiten unterliegen und durch andere Faktoren beeinflusst werden können, in deren Folge die tatsächlichen Ergebnisse und die Pläne und Ziele der SYGNIS wesentlich von den getroffenen oder implizierten prognostischen Aussagen abweichen können. SYGNIS verpflichtet sich nicht, diese Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, weder im Lichte neuer Informationen, künftiger Ereignisse noch aus anderen Gründen. ###

2015-04-20 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.

345761  2015-04-20