SYGNIS veröffentlicht Finanzergebnisse für das Jahr 2014 (News mit Zusatzmaterial)

SYGNIS AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

2015-04-29 / 08:00

SYGNIS veröffentlicht Finanzergebnisse für das Jahr 2014

•  Erfolgreiche Anpassung der Produkt- und Vermarktungsstrategie mit starkem Fokus auf eigenes Produktportfolio
  • Gesamtkosten um 1,2 Mio. EUR auf 3,6 Mio. EUR reduziert (2013: 4,8 Mio. EUR)
  • Operatives Ergebnis um 1,1 Mio. EUR auf -3,2 Mio. EUR verbessert (2013: -4,3 Mio. EUR)
  • Überzeichnete Kapitalerhöhung mit einem Nettoerlös von 4,95 Mio. EUR im Dezember 2014
  • Erste eigene Produktfamilie seit Anfang 2015 auf dem Markt

Madrid, Spanien und Heidelberg, Deutschland, 29. April, 2015 – Die SYGNIS AG (Frankfurt: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03; Prime Standard) gab heute die Ergebnisse für das zum 31. Dezember 2014 abgelaufene Geschäftsjahr bekannt.

Im Jahr 2014 lag der Entwicklungsschwerpunkt von SYGNIS auf der eigenen innovativen Produktpipeline im Bereich der molekularen Diagnostik sowie DNA-Produkten, die den Bedarf in Next Generation Sequencing (NGS) Anwendungen adressieren. Mit der Einführung der neuen Produkt- und Vermarktungsstrategie hat SYGNIS die Kontrolle des Unternehmens über die Kommerzialisierung der proprietären Technologien und verwandter Produkte gestärkt. Zusätzlich zu ihrem bisherigen Lizenzgeschäft generiert SYGNIS heute Umsätze über den Direktvertrieb sowie nicht-exklusive Vertriebsver-einbarungen und der Einführung neuer Produkte.

Kernbausteine der neuen Strategie waren die Entwicklung der TruePrime (TM) Produktlinie, die eine Vielzahl von Anwendungen für die Amplifikation von verschiedenen DNA- oder RNA-Arten adressiert. Die ersten Kits für die Amplifikation von DNA aus Einzelzellen wurden im Januar 2015 in den Markt eingeführt. Die globale Markteinführung der zweiten Produktlinie SunScript (TM) Reverse Transkriptase (RT) folgte im April 2015.

Operative Highlights in 2014:

Im Februar 2014 brachte QIAGEN die ersten beiden Produkte einer Reihe von Kits auf Basis von SYGNIS‘ proprietärer Amplifikationstechnologie SensiPhi(R) auf den Markt. Die beiden Kits, REPLI-g WTA Single Cell Kit und REPLI-g Zell WGA und WTA Kit werden weltweit von QIAGEN über eine exklusive Lizenzvereinbarung, die im Juli 2012 unterzeichnet wurde, vermarktet.

Im Mai 2014 hat SYGNIS die Unterzeichnung einer Vereinbarung über den Transfer einiger Patente rund um SYGNIS‘ Double Switch Technologie mit SYSTASY Bioscience GmbH, einem Serviceanbieter in der Wirkstoffentwicklung, bekannt gegeben. Die übertragenen Patente gehören zu einer umfangreichen Patentfamilie, die SYGNIS‘ eigene Double Switch Technologie für die qualitative und quantitative Analyse von Protein-Protein-Interaktionen abdecken. Die bei SYGNIS verbliebenen Patentrechte sollen in Form von nicht-exklusiven Lizenzvereinbarungen mit anderen Unternehmen vermarktet werden.

Im November stellte SYGNIS ihre erste Produktfamilie für die Amplifikation ganzer Genome vor. TruePrime(TM) ist der Markenname einer Reihe von Kits für die Amplifikation verschiedener DNA- und RNA-Formen für unterschiedlichste Anwendungen. TruePrime(TM) steht auch für einen revolutionären neuen Weg der DNA- oder RNA-Amplifikation. Während der bisherige Goldstandard MDA (Multiple Displacement Amplification) kurze DNA-Moleküle (Oligonukleotide) braucht, um die Amplifikation zu starten, benötigt TruePrime(TM) keine solchen synthetischen „Primer“. Die ersten TruePrime(TM) Kits wurden im Januar 2015 in den Markt eingeführt.

Im Dezember übertrug SYGNIS die nicht-exklusiven Rechte zur Vermarktung und zum Verkauf des TruePrime(TM) Single Cell WGA Kits zur Amplifikation von DNA aus Einzelzellen für die Anwendung im Bereich Next Generation Sequencing (NGS) an BioCat GmbH.

Ebenfalls im Dezember 2014 hat SYGNIS durch die Ausgabe von 2.475.678 neuer Aktien eine Kapitalerhöhung mit einem Bruttoemissionserlös von 4,95 Mio. EUR. erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen verwendet den Erlös für den weiteren Ausbau ihres Produktportfolios sowie für die Finanzierung der operativen Tätigkeit bis zur Erreichung des im Jahr 2016 erwarteten Break-even.

Pilar de la Huerta, CEO und CFO von SYGNIS, kommentierte: „Das Jahr 2014 war von der Umwandlung der SYGNIS von einem Technologie-Lizenzierungsunternehmen zu einem Produktunternehmen geprägt. Mit der Einführung unserer ersten eigenen Produktlinien, TruePrime (TM) und SunScript (TM), Anfang dieses Jahres haben wir unsere neue Strategie umgesetzt und den Boden für künftiges Wachstum bereitetet. Parallel dazu haben wir unsere Vertriebs- und Marketingkapazitäten aufgebaut, unsere eigenen Produkte vorangetrieben sowie eine Reihe von wichtigen Vertriebsvereinbarungen mit führenden Partnern in Europa, Nordamerika und Asien unterzeichnet. Mit unserem breiten Portfolio an firmeneigenen Technologien und Produkten sehen wir uns heute bestens positioniert, um vom Wachstum im Bereich industrielles Next Generation Sequencing und Analysen von Einzelzellen (Single Cell Analysis) in der personalisierten Medizin, der molekularen Diagnostik und Medikamentenentwicklung zu profitieren.“

Geschäftsjahr 2014:

Im Geschäftsjahr 2014 belief sich das operative Ergebnis (EBIT) aufgrund der Reduktion der betrieblichen Aufwendungen auf -3,2 Mio. EUR (2013: -4,3 Mio. EUR). Der Jahresfehlbetrag betrug 3,5 Mio. EUR (2013: 3,2 Mio. EUR), was vor allem durch den Wegfall von Steuererträgen aus Verlustvorträgen im Vorjahr resultiert.

Die Umsatzerlöse des Geschäftsjahres 2014 lagen bei 0,4 Mio. EUR (2013: 0,5 Mio. EUR) und sind im Wesentlichen auf die Vermarktung von Caco-2-Lizenzrechten in den USA, eine Vorabzahlung für das Produkt Double Switch, den Abschluss der zweiten nicht-exklusiven Lizenzvereinbarung mit QIAGEN sowie erbrachten Serviceleistungen zurückzuführen. Ohne Berücksichtigung der Vorabzahlung in 2013 für die nicht-exklusive Lizenzvereinbarung, die mit QIAGEN 2013 unterzeichnet wurde, zeigten die regulären Umsätze des Unternehmens eine steigende Tendenz.

Die betrieblichen Aufwendungen sind gegenüber dem Vorjahr auf 3,6 Mio. EUR (2013: 4,8 Mio. EUR) zurückgegangen. Diese Entwicklung beruht im Wesentlichen auf die im Zuge der neue Strategie zurückgegangenen Forschungs- und Entwicklungskosten in Höhe von 1,4 Mio. EUR (2013: 2,2 Mio. EUR) sowie niedrigeren Wertminderungen in Höhe von 0,3 Mio. EUR (2013: 0,6 Mio. EUR).

Die Bilanzsumme hat sich gegenüber dem Vorjahr von 11,3 Mio. EUR auf 12,5 Mio. EUR erhöht, vor allem bedingt durch die Erhöhung des Liquiditätsbestands um 1,6 Mio. EUR infolge der Kapitalerhöhung im Dezember 2014.

Der Mittelabfluss aus laufender Geschäftstätigkeit lag im Jahr 2014 unverändert bei 3,6 Mio. EUR. Der Cashflow aus Investitionstätigkeit betrug -0,6 Mio. EUR (2013: -0,1 Mio. EUR). Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit lag, wie auch im Vorjahr, bei 5,5 Mio. EUR und resultierte vor allem aus den Mittelzuflüssen der Kapitalerhöhungen von 5,9 Mio. EUR (abzüglich Kosten Kapitalerhöhung von 0,5 Mio. EUR). Im Vorjahr waren hier neben der Kapitalerhöhung in Höhe von 2,8 Mio. EUR Zahlungsmittelzuflüsse aus neuen Darlehen in Höhe von 2,7 Mio. EUR enthalten.

Der Liquiditätsbestand zum 31. Dezember 2014 belief sich auf 3,8 Mio. EUR und hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht (31. Dezember 2013: 2,2 Mio. EUR).

Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2014 und Vergleichszahlen nach IFRS

[Angaben in Mio. EUR] 2014 2013
Umsatz 0,4 0,5
Betriebliche Aufwendungen 3,6 4,8
EBIT -3,2 -4,3
Jahresergebnis -3,5 -3,2
Liquidität zum Jahresende 3,8 2,2
Eigenkapital 8,3 6,0
Eigenkapitalquote 66,5% 52,6%
Langfristige finanzielle Verbindlichkeiten 2,9 2,8
Operativer Cashflow -3,6 -3,6

Ausblick 2015

Die Umsätze im Geschäftsjahr 2015 sind abhängig vom Erfolg der Markteinführung der ersten eigenen DNA-Amplifizierungs-Kits und der Entwicklung der Erlöse in Bezug auf die Lizenzvereinbarung mit QIAGEN für weitere Produkte auf der Basis von QualiPhi. Außerdem erwartet SYGNIS erste Umsätze aus der Auslizenzierung von Double Switch. Je nach Erfolg dieser Kommerzialisierungsaktivitäten rechnet der Vorstand in 2015 mit Umsätzen von ca. 0,7 Mio. EUR, mit starkem Upside-Potenzial im Jahr 2016.

Der Aufwand für Forschung & Entwicklung wird sich aufgrund der Entwicklung und Produktion eigener Kits im Jahr 2015 reduzieren, da sich SYGNIS weiter auf Produktentwicklung statt auf reine Forschung konzentriert. Andererseits werden aufgrund der Kommerzialisierung und Produktion der Kits die Marketing- und Vertriebskosten ansteigen. Die allgemeinen Verwaltungsaufwendungen sollten auf dem Level von 2014 liegen. Der Vorstand geht für 2015 von einer deutlichen Reduktion des Jahresfehlbetrags aus.

Als Ergebnis der erfolgreichen Kapitalerhöhung im Dezember 2014 betrug der Liquiditätsbestand an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten zum Jahresende 2014 3,8 Mio. EUR. Mit diesen finanziellen Mitteln und den erwarteten Zahlungsmittelzuflüssen in 2015 besitzt das Unternehmen ausreichend Liquidität bis zur Erreichung des Break-even, der für das Jahr 2016 erwartet wird.

Der vollständige Geschäftsbericht 2014 ist abrufbar unter http://www.sygnis.com/wp-content/uploads/2015/04/2014_SYG_Geschäftsbericht_web.pdf.

Details zur Telefonkonferenz:

SYGNIS wird heute um 15:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) / 09.00 Uhr Eastern Time eine Telefonkonferenz (in englischer Sprache) abhalten, um über den Konzernabschluss und wichtige Entwicklungen im Berichtszeitraum zu informieren sowie ein Update zur Strategie und zum Finanzausblick zu geben.

Datum und Zeit: 29. April 2015, 15:00 CET / 9:00 ET

Interessenten wählen sich bitte unter folgenden Telefonnummern zur Telefonkonferenz ein:

* Aus Deutschland: +49 (0) 69 7104 45598
* Aus Spanien: +34 91 787 0777
* Aus den USA: +1 646 843 4608
* Aus Großbritannien und allen anderen Ländern: +44 (0) 20 3003 2666

Geben Sie nach der Anforderung bitte das Passwort „SYGNIS“ an.

Parallel zur Telefonkonferenz wird eine Präsentation per Webcast zur Verfügung gestellt.
Zur Teilnahme klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
www.meetingzone.com/presenter?partCEC=9269819.

Bitte wählen Sie sich 5 Minuten vor Beginn der Konferenz ein.

Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird in der Sektion „Investoren“ auf der Unternehmenswebseite von SYGNIS unter www.sygnis.de zur Verfügung gestellt.

Nach der Fusion mit der X-Pol Biotech im Jahr 2012 hat sich SYGNIS auf die Entwicklung und Vermarktung von Produkten für die DNA-Amplifikation und Sequenzierung spezialisiert. Die an der Deutschen Börse notierte SYGNIS AG (Prime Standard, Tick: LIO1; ISIN: E000A1RFM03), hat ein kommerzielles Produkt für die DNA-Amplifikation kompletter Genome, SensiPhi(R), an einen industrieführenden Partner lizenziert und entwickelt derzeit zwei eigene Produktlinien, TruePrime(TM) auf Basis ihrer proprietären TruePrime-Technologie für die Amplifikation kompletter Genome sowie SunScript(TM) Reverse Transkriptase zur Übersetzung genetischer Information von RNA in DNA. Beide Produktlinien adressieren zentrale Herausforderungen in schnell wachsenden Bereichen der Molekularbiologie und Anwendungen im Bereich Next Generation Sequencing.

+++++

Dokument: http://n.equitystory.com/c/fncls.ssp?u=QFPNDXWJKN
Dokumenttitel: 150429_SYGNIS_FYR2014_GER

2015-04-29 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.

350061  2015-04-29