SYGNIS AG berichtet Ergebnisse für das erste Quartal 2016

Umsatz im Jahresvergleich um 20% gestiegen

Nettoverlust im Jahresvergleich um 7% reduziert

Unternehmen plant Akquisition von profitablem Proteomik-Unternehmen
  Expedeon Holdings Ltd. (nach Ende der Berichtsperiode)

Madrid, Spanien und Heidelberg, 12. Mai 2016 Die SYGNIS AG (Frankfurt: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03; Prime Standard) gab heute die Ergebnisse für das zum 31. März 2016 abgelaufene erste Quartal bekannt.

Finanzen Q1 2016:

Im ersten Quartal erhöhte sich der Umsatz um 20% auf TEUR 91, nach TEUR 76 im Vorjahr. Der Anstieg ist vor allem auf höhere Kitverkäufe zurückzuführen. Diese lagen um 50% über dem Vorjahr und konnten so geringere Umsätze aus der Vermarktung von Caco-2-Lizenzrechten in den USA ausgleichen.

Der operative Verlust verbesserte sich um 7% TEUR 673 (Q1 2015: TEUR 721). Die betrieblichen Aufwendungen enthielten Vertriebs- und Verwaltungskosten in Höhe von TEUR 456 sowie Forschungs- und Entwicklungskosten in Höhe von TEUR 318. Der Rückgang der betrieblichen Aufwendungen ist hauptsächlich bedingt durch niedrigere Verwaltungsaufwendungen infolge der in 2015 durchgeführten Optimierungen der Kostenstruktur.

Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente betrugen zum 31. März 2016 EUR 3,4 Mio. (31. Dezember 2015: EUR 4,6 Mio.). Die kurzfristigen Vermögenswerte lagen bei TEUR 816 (31. Dezember 2015: TEUR 883). Der Zahlungsmittelabfluss aus operativer Tätigkeit betrug -TEUR 1.062 (Q1 2015: -TEUR 1.176).

Operative Highlights:

Im ersten Quartal 2016 waren die Geschäftsaktivitäten stark auf die weitere Kommerzialisierung von SYGNIS‘ sechs eigenen Kits ausgerichtet, die 2015 erfolgreich auf den Markt gebracht wurden. Daneben konzentrierte sich die Gesellschaft auf die Entwicklung weiterer innovativer und wettbewerbsstarker Kits für Schlüssel-Anwendungen vorrangig ein Kit für die zellfreie DNA-Amplifikation (oder zirkulierende Tumor-DNA), das für den Onkologie-Markt bestimmt ist, sowie ein Flüssigbiopsie-Kit. Im Laufe des Jahres 2015 wie auch im Verlauf des ersten Quartals 2016 hat SYGNIS große Fortschritte im Ausbau der eigenen direkten Vertriebskapazitäten gemacht und damit begonnen, die eigenen Produkte aktiv zu vermarkten. Darüber hinaus vertiefte die Gesellschaft die Gespräche über die Auslizenzierung von Produkten unter nicht-exklusiven Konditionen, um entsprechende Vereinbarungen abschließen zu können.

Verstärkte Marketing-Aktivitäten: Im ersten Quartal 2016 präsentierte sich SYGNIS mit seinen Produkten im Januar auf dem Festival of Genomics in London, Großbritannien. Der Kongress versammelte hochkarätige Führungspersönlichkeiten aus Forschung und Industrie, die die Zukunft der Medizin in der Genetik in Europa diskutierten, und die Teilnehmer teilten ihre Gedanken über Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen in der Anwendung Genom-basierter Medizin. Außerdem verstärkte SYGNIS seine Marketingaktivitäten und präsentierte auf zwei renommierten wissenschaftlichen Konferenzen in Europa und den USA. Im März 2016 präsentierte SYGNIS seine revolutionäre neue Multi Displacement Amplification (MDA-) Technologie TruePrime(TM) auf der 23. Molecular Medicine Tri-Konferenz (Molecular Med TRI-CON) in San Francisco, Kalifornien, USA, und dem 10. International Symposium on Minimal Residual Cancer: Liquid Biopsy in CancerDiagnostics and Treatment (ISMRC) in Hamburg.

Geplante Akquisition der Expedeon Holdings Ltd. (nach Ende der Berichtsperiode): Am 9. Mai 2016 hat SYGNIS mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, das private britische Proteomik-Unternehmen Expedeon Holdings Ltd. mit Niederlassungen in den USA, Großbritannien und Singapur zu übernehmen. Expedeon entwickelt, produziert und vertreibt Proteomik-Reagenzen und -Instrumente, die weltweit direkt durch Expedeons Vertriebsaußendienst sowie durch Distributoren vermarktet werden. Durch die Akquisition soll SYGNIS Zugang zu einer etablierten Vertiebsmannschaft in den USA und Europa erhalten und in der Lage sein, sein Produktportfolio zu erweitern. Für diese Transaktion plant SYGNIS eine Bezugsrechtskapitalerhöhung von bis zu 20,5 Mio. Aktien. Das Unternehmen beabsichtigt, Expedeon durch die Ausgabe von etwa 80% der neuen Aktien gegen Sacheinlage (Expedeon-Aktien) zu übernehmen. Der erwartete Erlös aus der Kapitalerhöhung von bis zu EUR 5 Mio. wird für transaktionbeszogene Aufwendungen, einschließlich eines Barausgleichs in Höhe von EUR 1,7 Mio. an Expedeon-Aktionäre, einmalige Intergrationskosten sowie zur Finanzierung des Working Capital genutzt. Die Genehmigung der Transaktion wird Gegenstand der ordentlichen Hauptversammlung am 20. Juni 2016 sein. Der Bezugspreis für die Kapitalerhöhung wird im Anschluss festgelegt werden.

„Im ersten Quartal 2016 haben wir uns auf den Ausbau der Kommerzialisierung sowie auf die Verstärkung unserer direkten Vertriebs- und Marketingaktivitäten konzentriert. Wir werden im Laufe des Jahres 2016 drei weitere Kits auf den Markt bringen, insbesondere das Flüssigbiopsie-Kit ist sehr vielversprechend. Außerdem waren wir im ersten Quartal 2016 sehr erfolgreich bei der Suche nach einem attraktiven Akquisitionsobjekt: die geplante Übernahme der Expedeon Holdings Ltd. wurde gerade am 9. Mai 2016 angekündigt“, kommentierte Pilar de la Huerta, CEO und CFO von SYGNIS. „Das Unternehmen passt perfekt zu unserem Geschäftsmodell. Da Expedeon eine starke Vertriebskraft besitzt und seine Produkte gewinnbringend verkauft, wird der Zusammenschluss unsere innovativen Produkte mit Expedeons Erfahrung im Vertrieb ideal kombinieren und alle wichtigen Märkte abdecken. Expedeon generiert etwa 30% der Einnahmen in den USA und bezieht eine äußerst starke Position in diesem wichtigen Markt. Nach der erfolgreichen Akquisition wird jedes Unternehmen von den Erfahrungen und den etablierten Prozessen des jeweils anderen profitieren. Ich bin überzeugt, dass wir ein führendes Unternehmen im Bereich Life-Science-Reagenzien und -Instrumente werden, sowohl im Bereich Genomik als auch Proteomik.“

Kennzahlen für das erste Quartal 2016 und Vergleichszahlen nach IFRS
[Angaben in EUR Tausend]
  Q1/2016 Q1/2015
Umsatz 91 76
Betriebliche Aufwendungen 764 797
EBIT -673 -721
Quartalsergebnis -677 -735
Operativer Cash-Flow -1.062 -1.175
  31. März 2016 31. März 2015
Liquidität zum Quartalsende 3.369 2.515
Eigenkapital 9.718 7.570
Eigenkapitalquote 75,7% 66,3%
Langfristige finanzielle Verbindlichkeiten 1.913 2.912

Der Zwischenbericht für das zum 31. März 2016 endende erste Quartal ist im Internet unter www.sygnis.de abrufbar.

SYGNIS, mit Sitz in Deutschland und Spanien, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte für die DNA-Amplifikation und Sequenzierung. Auf der Grundlage ihrer proprietären Technologien hat SYGNIS ein kommerzielles Produktportfolio entwickelt, das die zentralen Herausforderungen in den schnell wachsenden Bereichen der Molekularbiologie und des Next Generation Sequencing adressiert. Die Hauptprodukte des Unternehmens sind zum einen die für die Amplifikation und Sequenzierung kompletter Genome entwickelte TruePrime(TM) Produktlinie und SensiPhi(R), welches an einen industrieführenden Partner auslizenziert wurde. Des Weiteren schließt das Produktportfolio die SunScript(TM) Reverse Transkriptase-Produktfamilie zur Übersetzung genetischer Information von RNA in DNA ein. SYGNIS AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse (Ticker: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03) gelistet.

2016-05-12 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.