SYGNIS AG erhält 1,9 Millionen Euro Forschungs- und Entwicklungs- Finanzierung von der spanischen Regierung

DGAP-News: SYGNIS AG / Schlagwort(e): Finanzierung

2016-10-27 / 12:00

Öffentlich geförderte Darlehen in Höhe von 1,2 Mio. EUR sowie Fördermittel in Höhe von 0,75 Mio. EUR für die Forschungs- und Entwicklungs-Kooperation der SYGNIS AG mit dem spanischen Nationalen Zentrum für Molekularbiologie, dem San Carlos Hospital und der Forschungs- und Entwicklungs-Stiftung Juan Dominguez

Madrid, Spanien und Heidelberg, Deutschland, 27. Oktober, 2016 – Die SYGNIS AG (Frankfurt: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03; Prime Standard) hat heute bekannt gegeben, dass das spanische Ministerium für Wirtschaft und Wettbewerb (MINECO = Ministry of Economy and Competitiveness), Arbeitsbereich Forschung und Entwicklung, zwei Förderdarlehen im Rahmen seines renommierten und wettbewerbsorientierten RETOS-Programms an SYGNIS ausreichen wird, um DNA- Forschungsprojekte des Unternehmens in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Zentrum für Molekularbiologie, dem San Carlos Hospital und der Forschungs- und Entwicklungs-Stiftung Juan Dominguez, alle ansässig in Spanien, zu fördern. Mit RETOS finanziert die spanische Regierung Innovationen und wissenschaftliche Forschungsprojekte mit großem sozialen und wirtschaftlichen Potenzial. Unterstützt werden kleine, mittlere und größere Unternehmen durch die Bereitstellung von öffentlichen Finanzmitteln bzw. Förderdarlehen, die zinsfrei bzw. niedrigverzinslich mit langfristigen Laufzeiten ausgegeben werden.

Das Auswahlverfahren von Projekten für das RETOS-Programm ist sehr streng. Die Tatsache, dass SYGNIS unter zahlreichen Kandidaten ausgewählt wurde, bestätigt die Qualität und den hohen Innovationsgrad in den Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von SYGNIS.

Die Darlehen werden für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von SYGNIS und den Kollaborationspartnern in Verbindung mit den True Prime(TM) und PrimPol(TM) Technologien von SYGNIS und der Entwicklung eines zellfreien DNA-Kits gewährt. SYGNIS ist zum Erhalt von bis zu 1,2 Mio. EUR in Form von öffentlichen Förderdarlehen über einen Zeitraum von drei Jahren berechtigt. Die Laufzeit der Förderdarlehen beträgt zehn Jahre und der Zinssatz liegt bei 0,06%. In den ersten drei Jahren müssen keine Rückzahlungen im Hinblick auf die Förderdarlehen geleistet werden. Die Kollaborationspartner von SYGNIS werden bis zu 0,75 Mio. EUR an öffentlichen Fördermitteln erhalten.

„Diese nicht verwässernde und sehr günstige Forschungs- und Entwicklungsfinanzierung unserer Kerntechnologien durch die spanische Regierung bestätigt unsere Innovationsstrategie“, sagte Pilar de la Huerta, Co-CEO und CFO der SYGNIS AG. „SYGNIS ist jetzt Teil der exklusiven Gruppe von Firmen, die Finanzierungen im Rahmen des ehrgeizigen RETOS-Programms der spanischen Regierung erhalten haben. Wir sind stolz, diese wichtige Finanzierung für unsere Forschungsprojekte bekannt geben zu dürfen. Diese zusätzlichen Finanzmittel validieren die Qualität unserer Projekte, die hohe Innovationskraft und das Potenzial der SYGNIS-Technologien für Gesellschaft und Wirtschaft. Dieses Potenzial könnte im Fall unseres zellfreien DNA-Kits erheblich sein“, bemerkte de la Huerta.

Co-CEO/CFO

Die SYGNIS AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung von proprietären Technologien und bietet eine breite Palette verschiedener kommerzieller Produkte, die die wichtigsten Herausforderungen in der Molekularbiologie adressiert. Mit dem Erwerb der Expedeon Holdings, Ltd. mit Sitz in Cambridge, Großbritannien, hat SYGNIS sein Produktportfolio um den Bereich Proteomik ergänzt. Durch diese bedeutende Erweiterung des Produktportfolios deckt SYGNIS nun den gesamten Arbeitsprozess der Molekularbiologie ab. Die Produkte werden direkt als auch durch verschiedene Partner in Europa, den USA und Asien vertrieben. Die SYGNIS AG hat Niederlassungen in Deutschland, Spanien und Großbritannien, Produktionsstätten in Großbritannien und den USA sowie Vertriebsniederlassungen in Asien. SYGNIS AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse in Frankfurt (Ticker: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03) gelistet.

2016-10-27 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.