SYGNIS AG plant Ausgabe neuer Aktien zur Finanzierung des weiteren Wachstums und der Kommerzialisierung des eigenen Produktportfolios

DGAP-News: SYGNIS AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung

2015-11-17 / 15:37

NICHT ZUR VERBREITUNG, VERÖFFENTLICHUNG ODER WEITERLEITUNG IN DIE USA, KANADA, JAPAN UND AUSTRALIEN BESTIMMT

Barkapitalerhöhung mittels Bezugsrechtsangebot für bis zu 3.855.694 neue Aktien mit einem angestrebten Bruttoemissionserlös in Höhe von EUR 6,7 Mio.

Bezugspreis pro Aktie beträgt EUR 1,90

Einnahmen sollen zur Weiterentwicklung des Produktportfolios, zur Kommerzialisierung der Produktpipeline sowie zur Expansion der weltweiten Kundenbasis und für andere Aktivitäten genutzt werden

Hauptanteilseigner Genetrix S.L., Spanien, hat sich verpflichtet, rund 600 TEUR in Form einer Sacheinlage einzubringen und dadurch sein Darlehen in Eigenkapital zu wandeln

Madrid, Spanien, und Heidelberg, 17. November 2015 – Die SYGNIS AG (Frankfurt: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03; Prime Standard) hat heute bekannt gegeben, dass sie mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Grundkapital des Unternehmens durch Ausgabe von bis zu 3.855.694 neuen Aktien um bis zu EUR 3,9 Mio. erhöhen wird, unter anderem um die Expansion ihrer Kommerzialisierungsaktivitäten, vor allem in den USA, zu finanzieren. Zu diesem Zweck beabsichtigt das Unternehmen, eine Barkapitalerhöhung mit Bezugsberechtigung der bestehenden Aktionäre durchzuführen. Insgesamt sollen knapp 3,9 Mio. neue Aktien zum Bezug angeboten werden. Den Aktionären wird zudem eine Überbezugsmöglichkeit eingeräumt. Diejenigen neuen Aktien, die nicht von den Aktionären bezogen wurden, werden im Rahmen einer Privatplatzierung ausgewählten qualifizierten Investoren zum Kauf angeboten. Der Vorstand und der Aufsichtsrat haben heute zudem beschlossen, dass ein Teil dieser neuen Aktien im Wert von etwa EUR 600.000 gegen Sacheinlage ausgegeben wird, indem der wesentliche Teil eines Darlehens des Hauptanteilseigners Genetrix S.L., Spanien, in Eigenkapital umgewandelt wird.

„In den ersten neun Monaten des Jahres 2015 haben wir große Fortschritte verzeichnet. SYGNIS hat 2015 fünf Produkte für DNA-Sequenzierung und -Amplifizierung auf den Markt gebracht und 2016 werden wir aus unserer Pipeline weitere Produkte am Markt einführen. Wir haben mit der Kommerzialisierung begonnen und waren in der Lage, das dritte Quartal in Folge ein bedeutendes Umsatzwachstum zu erreichen. SYGNIS hat in den Aufbau eines Produktunternehmens investiert. Jetzt müssen wir die nächsten Schritte unserer Unternehmensentwicklung und unserer Kommerzialisierungsstrategie finanzieren, die Umsätze in Europa ankurbeln und eine eigene Präsenz in den USA aufbauen, dem größten Markt für Biotechnologie weltweit“, kommentierte Pilar de la Huerta, CEO und CFO von SYGNIS. „Mit den Einnahmen aus der Kapitalerhöhung werden wir unsere Produktpipeline weiterentwickeln, unser wachsendes Portfolio an Kits auf den Markt bringen und kommerzialisieren sowie unsere globale Distribution und unsere Kundenbasis erweitern, vor allem in den USA.“

Kapitalerhöhung im Wege eines Bezugsrechtsangebots gegen Bar- und gegen Sacheinlage:

Die SYGNIS AG beabsichtigt, unter teilweiser Ausnutzung des genehmigten Kapitals, ihr Grundkapital von EUR 13.494.934,00, bestehend aus 13.494.934 auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von EUR 1,00 je Aktie, auf bis zu EUR 17.350.628,00, eingeteilt in 17.350.628 Aktien zu erhöhen. Die neuen Aktien (Angebotsaktien) werden den bestehenden Aktionären im Wege eines mittelbaren Bezugsangebots über die Small & Mid Cap Investmentbank AG (München, Deutschland) angeboten. Das Bezugsverhältnis beträgt 7:2. Das heißt sieben alte Aktien berechtigen den Besitzer zum Bezug von zwei neuen Aktien. Den Aktionären wird zudem eine Überbezugsmöglichkeit eingeräumt Ein organisierter Handel der Bezugsrechte findet nicht statt. Der Bezugspreis pro Aktie beträgt EUR 1,90. Diejenigen neuen Aktien, die während des Angebots nicht gezeichnet werden, werden nach Ablauf der Bezugsfrist im Rahmen von Privatplatzierungen ausgewählten Investoren in Europa und international zum Kauf angeboten. Das Unternehmen geht von einem Bruttoemissionserlös der Kapitalerhöhung in Höhe von bis zu EUR 6,7 Mio. aus. Darin sind die ca. EUR 0,6 Mio. aus der Sacheinlage nicht enthalten. Die erzielten Erlöse werden dafür verwendet, das Produktportfolio weiterzuentwickeln, die Kommerzialisierung eigener Produkte voranzutreiben sowie die Kundenbasis zu stärken und zu erweitern, vor allem in den USA. Daneben soll ein Teil des Emissionserlöses für die Rückführung von Förderdarlehen sowie ein weiterer Teil für die Ausweitung der finanziellen Flexibilität verwendet werden.

Weitere Informationen zur Bezugsrechtsemission finden Sie im Bezugsrechtsangebot, das voraussichtlich am 20. November 2015 im Bundesanzeiger veröffentlich wird, sowie auf der Internetseite der SYGNIS AG (www.sygnis.de). Der Wertpapierprospekt wird unter www.sygnis.de in der Sektion „Investoren“ veröffentlicht.

Phone: +34 91 192 36 50
Phone: +49 89 210228 30

SYGNIS, mit Sitz in Deutschland und Spanien, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte für die DNA-Amplifikation und Sequenzierung. Auf der Grundlage ihrer proprietären Technologien hat SYGNIS ein kommerzielles Produktportfolio entwickelt, das die zentralen Herausforderungen in den schnell wachsenden Bereichen der Molekularbiologie und des Next Generation Sequencings adressiert. Die Hauptprodukte des Unternehmens sind zum einen die für die Amplifikation und Sequenzierung kompletter Genome entwickelte TruePrime(TM) Produktlinie und SensiPhi(R), welches an einen industrieführenden Partner auslizenziert wurde. Des Weiteren schließt das Produktportfolio die SunScript(TM) Reverse Transkriptase-Produktfamilie zur Übersetzung genetischer Information von RNA in DNA ein. SYGNIS AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse (Ticker: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03) gelistet.

###Dieses Dokument sowie die darin enthaltenen Informationen stellen weder in der Bundesrepublik Deutschland noch in einem anderen Land ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der SYGNIS AG dar, insbesondere dann nicht, wenn ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung verboten oder nicht genehmigt ist, und ersetzt nicht den Wertpapierprospekt. Potentielle Investoren in Wertpapieren der SYGNIS AG werden aufgefordert, sich über derartige Beschränkungen zu informieren und diese einzuhalten.

Eine Investitionsentscheidung betreffend die‎ Wertpapiere der SYGNIS AG muss ausschließlich auf der Basis des Wertpapierprospektes betreffend das öffentliche Angebot von Wertpapieren der SYGNIS AG in der Bundesrepublik Deutschland, erfolgen, der vorbehaltlich der Billigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unter www.sygnis.de in der Sektion „Investoren“ veröffentlicht werden wird.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen dürfen nicht außerhalb der Bundesrepublik Deutschland verbreitet werden, insbesondere nicht in den Vereinigten Staaten, an U.S.-Personen (wie in Regulation S unter dem United States Securities Act von 1933 definiert) oder an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den Vereinigten Staaten, soweit eine solche Verbreitung außerhalb der Bundesrepublik Deutschland nicht durch zwingende Vorschriften des jeweils geltenden Rechts vorgeschrieben ist. Jede Verletzung dieser Beschränkungen kann einen Verstoß gegen wertpapierrechtliche Vorschriften bestimmter Länder, insbesondere der Vereinigten Staaten, darstellen. Wertpapiere der SYGNIS AG werden außerhalb der Bundesrepublik Deutschland nicht öffentlich zum Kauf angeboten. ###

2015-11-17 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.

413997  2015-11-17