SYGNIS AG präsentiert neues Tool zur Erkenung und Amplifizierung von zellfreier DNA im Blut, ein kritischer Schritt für die Früherkennung und Prävention von Tumoren

DGAP-News: SYGNIS AG / Schlagwort(e): Produkteinführung

2016-06-17 / 10:00

Neues Tool basiert auf SYGNIS‘ TruePrime(TM) Technologie

Ermöglicht die Früherkennung von Krebs durch Verwendung einer Blutprobe
  anstelle einer Gewebe-Biopsie

Für die Weiterentwicklung des Kits wurden zahlreiche hochkarätige
  Kooperationen mit Kliniken und Forschungszentren in Europa
  und den USA abgeschlossen

Markteinführung für das vierte Quartal 2016 erwartet

Madrid, Spanien und Heidelberg, Deutschland 17. Juni 2016 Die SYGNIS AG (Frankfurt: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03; Prime Standard) hat heute bekannt gegeben, dass sie ein neues Tool aus ihrer TruePrime(TM) Produktlinie entwickelt hat, das Fragmente aus im Blut zirkulierender DNA, die aus Tumorzellen stammt, erkennen und amplifizieren kann. Dieses innovative neue Produkt ermöglicht es Forschern, ausreichende Mengen an DNA-Proben für nachfolgende Analysen zu erhalten.

Das Produkt basiert auf SYGNIS‘ eigener TruePrime(TM)-Technologie und wird vor allem genutzt, um Tumore im Frühstadium im Rahmen einer Flüssigbiopsie zu erkennen, eine neue Vorgehensweise, die einen wesentlichen Vorteil bei der Krebsdiagnose darstellt. Im Vergleich zu der derzeit angewandten invasiven Biopsie von festem Gewebe, ermöglichen es Flüssigbiopsien, äußerst kleine Mengen von Tumor-DNA, die im Blut des Patienten zirkuliert, zu analysieren und die Krankheit bereits in einem sehr frühen Stadium zu erkennen. Bisher wurden mit dem neuen Kit, das das erste seiner Art im Markt sein wird, positive Ergebnisse erzielt. Das Kit wird unter dem Namen „TruePrime(TM) Cell-Free DNA Amplification Kit“ vertrieben werden.

Diese neue Methode wurde kürzlich durch SYGNIS‘ wissenschaftliche Berater Prof. Margarita Salas und Prof. Luis Blanco sowie durch den Vorstand Pilar de la Huerta internationalen Medien in Madrid vorgestellt.

„Wenn gesunde Zellen und Tumorzellen sterben, setzen sie kleine DNA-Stücke frei, die durch unser Blut und unsere Körperflüssigkeiten zirkulieren. Von dieser sogenannten zellfreien DNA befindet sich nur sehr wenig in unserem Körper. Aktuell wird sehr viel geforscht, um Lösungen zu finden, damit diese kleinen DNA-Stücke gefunden und amplifiziert werden können, um ausreichende Mengen für die Sequenzierung und Analyse zu erhalten. Durch diese Lösung können wir herausfinden, wie sich zum Beispiel ein Tumor in einem frühen Stadium entwickelt“, erklärte Prof. Luis Blanco, wissenschaftlicher Berater von SYGNIS.

Um geringe Konzentrationen von im Blut vorhandener zellfreier DNA zu analysieren, wird ein sehr sensibles Tool für die vorherige Amplifikation benötigt. SYGNIS‘ neue Technologie ist in der Lage, DNA-Mengen in der Größenordnung von Femtogramm (1 Femtogramm entspricht 10-15 Gramm) zu amplifizieren.

„Es besteht unter Forschern eine große Nachfrage nach der Amplifikation zellfreier DNA im Blut. Aufgrund der geringen Mengen, die üblicherweise verfügbar sind, um diagnostische Studien durchzuführen, kommt der Amplifikation eine entscheidende Bedeutung zu“, kommentierte Pilar de la Huerta, CEO und CFO von SYGNIS. „Um dieses Tool weiterzuentwickeln, sind wir Kooperationen mit führenden US-amerikanischen und europäischen Kliniken sowie akademischen Forschungseinrichtungen eingegangen, da Kliniken und akademische Forscher die Hauptkunden für unser neues Produkt sein werden. Wir sind der Überzeugung, dass neue Methoden wie die Flüssigbiopsie dabei helfen werden, die Früherkennung lebensbedrohlicher Krankheiten deutlich zu verbessern, und wir sehen uns dazu verpflichtet, mit unseren innovativen Tools, die einfach und schnell angewendet werden können, dazu beizutragen.“

Das neue Produkt TruePrime(TM) Cell-Free DNA Amplification Kit ist Bestandteil einer Serie von Kits, die auf der TruePrime(TM)-Technologie basieren, einer proprietären innovativen Technologie zur Amplifizierung von DNA. Grundlage der Technologie ist die Kombination von Proteinen, die miteinander reagieren, um kleine Mengen an DNA in einer sehr effizienten Weise zu amplifizieren. Zusätzlich zu der hohen Sensitivität gewährleistet das neue SYGNIS Kit eine reproduzierbare und verlässliche Amplifizierung verschiedener Arten von DNA-Proben.

SYGNIS, mit Sitz in Deutschland und Spanien, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte für die DNA-Amplifikation und Sequenzierung. Auf der Grundlage ihrer proprietären Technologien hat SYGNIS ein kommerzielles Produktportfolio entwickelt, das die zentralen Herausforderungen in den schnell wachsenden Bereichen der Molekularbiologie und des Next Generation Sequencing adressiert. Die Hauptprodukte des Unternehmens sind zum einen die für die Amplifikation und Sequenzierung kompletter Genome entwickelte TruePrime(TM) Produktlinie und SensiPhi(R), welches an einen industrieführenden Partner auslizenziert wurde. Des Weiteren schließt das Produktportfolio die SunScript(TM) Reverse Transkriptase-Produktfamilie zur Übersetzung genetischer Information von RNA in DNA ein. SYGNIS AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse (Ticker: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03) gelistet.

2016-06-17 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.