SYGNIS AG schließt Bezugsrechtsemission und Privatplatzierung erfolgreich ab

DGAP-News: SYGNIS AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung

2015-12-10 / 19:30

NICHT ZUR VERBREITUNG, VERÖFFENTLICHUNG ODER WEITERLEITUNG IN DIE USA, KANADA, JAPAN UND AUSTRALIEN BESTIMMT

SYGNIS AG schließt Bezugsrechtsemission und Privatplatzierung erfolgreich ab

Bezugsrechtsangebot und Privatplatzierung erlösen über EUR 5,6 Mio.

Bruttoemissionerlös sichert die Finanzierung der anstehenden Aufgaben des
  operativen Geschäfts

Hauptanteilseigner Genetrix S.L., Spanien, bringt rund EUR 0,6 Mio. in Form einer
  Sacheinlage ein und wandelt dadurch sein Darlehen in Eigenkapital

Madrid, Spanien, und Heidelberg, 10. Dezember 2015 – Die SYGNIS AG (Frankfurt: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03; Prime Standard) hat heute bekannt gegeben, dass die Gesellschaft ihr Bezugsrechtsangebot und die anschließende Privatplatzierung erfolgreich abgeschlossen hat. Eine Gesamtzahl von 2.962.552 Aktien wurde zu einem Bezugspreis von EUR 1,90 je Aktie platziert.

In einer Barkapitalerhöhung wurden von bestehenden Aktionären und ausgewählten neuen institutionellen Investoren 2.962.552 Aktien im Rahmen einer Bezugsrechtsemission und einer nachfolgenden Privatplatzierung gezeichnet, resultierend in einem Bruttoerlös von über EUR 5,6 Mio.

Darüber hinaus werden insgesamt 315.789 Aktien zum gleichen Ausgabepreis in Höhe von EUR 1,90 im Wege einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage ausgegeben, indem das Darlehen des Hauptanteilseigners Genetrix S.L., Spanien, in Höhe von rund EUR 0,6 Mio. in Eigenkapital umgewandelt wird. Der Gesamtbetrag der Kapitalerhöhung lag somit bei EUR 6,2 Mio.

Durch die abgeschlossene Kapitalmaßnahme erhöht sich das Grundkapital der Gesellschaft unter Einbeziehung der Sacheinlage durch die Ausgabe von 3.278.341 neuen Aktien von EUR 13.494.934,00, bestehend aus 13.494.934 auf den Inhaber lautenden Stückaktien auf EUR 16.773.275,00, eingeteilt in 16.773.275 Aktien. Das Angebot erfolgte unter Ausnutzung des bestehenden genehmigten Kapitals. Die neuen Aktien werden mit Gewinnberechtigung ab dem 1. Januar 2015 ausgegeben.

SYGNIS beabsichtigt, den Bruttoemissionserlös von ca. EUR 5,6 Mio. für die weitere Expansion der Vermarktungsaktivitäten, die Erweiterung der Kundenbasis weltweit, vor allem in den USA, die Weiterentwicklung des Produktportfolios und die Rückführung von Förderdarlehen zu nutzen.

„Ich möchte unseren bestehenden Aktionären für ihr anhaltendes Vertrauen in SYGNIS danken und insbesondere auch unsere neuen Investoren begrüßen. Der erfolgreiche Abschluss unseres Bezugsrechtsangebots und der Privatplatzierung ist eine wichtige Bestätigung für unsere operativen Fortschritte als integriertes Produkt-Unternehmen und zeigt die starke Unterstützung für unsere beschleunigte Vermarktungsstrategie. Mit dieser Finanzierung sind wir nun in der Lage, den Vertrieb in Europa zu anzukurbeln, unsere Produkte der nächsten Generation voranzubringen und Wachstumsmärkte, insbesondere in den USA, zu adressieren. Wir haben bereits damit begonnen, unsere Präsenz in den USA aufzubauen und werden mit Hochdruck damit fortfahren“, sagte Pilar de la Huerta, CEO und CFO der SYGNIS. „Die kürzlich bekanntgegebenen Vertriebsvereinbarungen mit Mayflower und Lucigen für den US-Markt ebnen bereits den Weg für das Erreichen unserer nächsten Meilensteine und für eine deutliche Steigerung der Wahrnehmung unserer Produkte weltweit.“

Phone: +34 91 192 36 50
Phone: +49 89 210228 30

SYGNIS, mit Sitz in Deutschland und Spanien, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte für die DNA-Amplifikation und Sequenzierung. Auf der Grundlage ihrer proprietären Technologien hat SYGNIS ein kommerzielles Produktportfolio entwickelt, das die zentralen Herausforderungen in den schnell wachsenden Bereichen der Molekularbiologie und des Next Generation Sequencings adressiert. Die Hauptprodukte des Unternehmens sind zum einen die für die Amplifikation und Sequenzierung kompletter Genome entwickelte TruePrime(TM) Produktlinie und SensiPhi(R), welches an einen industrieführenden Partner auslizenziert wurde. Des Weiteren schließt das Produktportfolio die SunScript(TM) Reverse Transkriptase-Produktfamilie zur Übersetzung genetischer Information von RNA in DNA ein. SYGNIS AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse (Ticker: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03) gelistet.

###Dieses Dokument sowie die darin enthaltenen Informationen stellen weder in der Bundesrepublik Deutschland noch in einem anderen Land ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der SYGNIS AG dar, insbesondere dann nicht, wenn ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung verboten oder nicht genehmigt ist, und ersetzt nicht den Wertpapierprospekt. Potentielle Investoren in Wertpapieren der SYGNIS AG werden aufgefordert, sich über derartige Beschränkungen zu informieren und diese einzuhalten.

Eine Investitionsentscheidung betreffend die‎ Wertpapiere der SYGNIS AG muss ausschließlich auf der Basis des Wertpapierprospektes betreffend das öffentliche Angebot von Wertpapieren der SYGNIS AG in der Bundesrepublik Deutschland, erfolgen, der unter www.sygnis.de in der Sektion „Investoren“ veröffentlicht wurde.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen dürfen nicht außerhalb der Bundesrepublik Deutschland verbreitet werden, insbesondere nicht in den Vereinigten Staaten, an U.S.-Personen (wie in Regulation S unter dem United States Securities Act von 1933 definiert) oder an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den Vereinigten Staaten, soweit eine solche Verbreitung außerhalb der Bundesrepublik Deutschland nicht durch zwingende Vorschriften des jeweils geltenden Rechts vorgeschrieben ist. Jede Verletzung dieser Beschränkungen kann einen Verstoß gegen wertpapierrechtliche Vorschriften bestimmter Länder, insbesondere der Vereinigten Staaten, darstellen. Wertpapiere der SYGNIS AG werden außerhalb der Bundesrepublik Deutschland nicht öffentlich zum Kauf angeboten. ###

2015-12-10 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.