SYGNIS AG: SYGNIS AG berichtet Finanzergebnisse für das zweite Quartal und erste Halbjahr 2017 (News mit Zusatzmaterial)

DGAP-News: SYGNIS AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

03.08.2017 / 07:30

– Halbjahresumsatz auf das neunfache gestiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016; Plus von 103% gegenüber dem zweiten Halbjahr 2016

Wachstum in sechs aufeinanderfolgenden Quartalen (Q2 2016: TEUR 1.610; Q1 2016: TEUR 1.370); anhaltend deutliche Steigerung für zweite Jahreshälfte 2017 erwartet

– Operativer Cashflow weiter verbessert – Break-even im vierten Quartal 2017 erwartet

– Erfolgreiche Akquisitionen der profitablen C.B.S. Scientific und Innova Biosciences erweitern Ressourcen und steigern Umsätze durch gestärktes Portfolio mit branchenführender Labelling-Technologie

Telefonkonferenz heute, am 3. August 2017, 14:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ)

Madrid, Spanien und Heidelberg, Deutschland, 3. August 2017 SYGNIS AG (Frankfurt: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03; Prime Standard) gab heute die Ergebnisse für das zweite Quartal 2017 und das zum 30. Juni 2017 endende erste Halbjahr 2017 bekannt.

„Im ersten Halbjahr 2017 haben wir unsere ‚Grow, Buy and Build‘-Strategie aktiv weitergeführt, deutlich hervorgehoben durch die erfolgreiche Akquisition der beiden profitablen Unternehmen C.B.S. Scientific und Innova Biosciences“, sagte Dr. Heikki Lanckriet, CEO and CSO. „Wir haben darüber hinaus neue Produkte und Dienstleistungen eingeführt und unseren Zugang zum wachsenden chinesischen Markt mit der Unterzeichnung einer zweiten OEM-Vereinbarung mit TANON erweitert. In den nächsten Monaten erwarten wir weiteres Wachstum und wollen unser Geschäft mit Fokus auf weitere Produkteinführungen weiterentwickeln.“

Operative Höhepunkte im bisherigen Geschäftsjahr 2017:

– Akquisition der profitablen Innova Biosciences für EUR 8 Mio. in bar und bis zu 3,5 Mio. Aktien abgeschlossen

– Zweite OEM-Vereinbarung mit TANON erweitert den Zugang zum chinesischen Markt von einer auf drei Produktlinien; erwarteter Umsatzbeitrag von über EUR 1 Mio.

– Innerhalb von drei Monaten erfolgreich abgeschlossene Integration der kürzlich erworbenen C.B.S. Scientific, einem profitablen schuldenfreien Unternehmen

– Managementteam durch die Ernennung von David Roth, einem erfahrenen Finanzmanager, zum neuen CFO verstärkt

– Neue Dienstleistungen, Tools und Kits erfolgreich auf den Markt gebracht:

o TrueHelix Bioinformatik-Service-Plattform

o TrueAdvanceTM Amplifikationsservice, um Qualitätsbedürfnissen beim Next-Generation-Sequencing gerecht zu werden

David Roth, CFO, sagte: „Wir sehen weiterhin in jedem Quartal stark steigende Umsätze. Dieses Wachstum wird durch Absatzsteigerung unserer existierenden Produkte und dem Absatz neuer Produkte aus kürzlich erfolgten Akquisitionen sowie der Einführung neuer SYGNIS-Produkte getrieben. Wir befinden uns in einer soliden finanziellen Lage und sind weiterhin auf Kurs, den Break-even des operativen Cashflows im vierten Quartal dieses Jahres zu erreichen.“

Finanzergebnisse des ersten Halbjahres 2017:

Umsätze im ersten Halbjahr 2017 verneunfachten sich auf EUR 3,0 Mio. (H1 2016: TEUR 319), primär bedingt durch den Verkauf der SYGNIS-eigenen Kits und Laborgeräte.

Die Summe der betrieblichen Aufwendungen im ersten Halbjahr 2017 belief sich auf EUR 5,2 Mio., im Vergleichszeitraum 2016 auf EUR 1,8 Mio..

Die Zunahme der betrieblichen Aufwendungen spiegeln die gestiegenen Vertriebs-, Produktions- sowie Forschungs- und Entwicklungskosten des Unternehmens wider. Das Ergebnis beinhaltet auch Restrukturierungskosten sowie nicht liquiditätswirksame Zeitwertanpassungen nach IFRS für die Akquisitionen von Expedeon, C.B.S Scientific und Innova Biosciences, wie auch transaktionsbezogene Aufwendungen.

Der Nettoverlust bereinigt um die einmaligen Kosten und den nicht-liquiditätswirksamen Aufwand in Verbindung mit den Akquisitionen von Expedeon, C.B.S. Scientific und Innova Biosciences betrug EUR 0,9 Mio., eine deutliche Verbesserung gegenüber einem Verlust von EUR 1,45 Mio. im Vorjahreszeitraum. Der ausgewiesene Nettoverlust des ersten Halbjahres 2017 betrug EUR 2,0 Mio.

Die folgende Tabelle zeigt die Zusammensetzung der Umsatzerlöse und operativen Kosten im ersten Halbjahr 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum:

Halbjahreszeitraum (1. Januar – 30. Juni)
In Tausend EUR H1 2017 Akquisition Zeitwert-Berichtigung (nicht liquiditäts-wirksam) Transaktions-kosten Reorg. Kosten im Zeitraum H1 2017
zum Vergleich
H1 2016
Umsatzerlöse 2.980       2.980 319
Herstellungskosten (1.508) 658     (850) (46)
Betriebl. Aufwendungen
Vertrieb (574)       (574) (287)
Verwaltung (2.719) 301 170 185 (2.063) (776)
F&E (335)       (335) (686)
Weitere betriebliche Einkünfte (Kosten) (32)       (32) 38
Gesamte betriebl. Aufwendungen (5.168) 959 170 185 (3.854) (1.757)
Ergebnis der betriebl. Geschäftstätigkeit (2.188) 959 170 185 (874) (1.438)
Finanzierungskosten (20)       (20) (10)
Ergebnis vor Steuern (2.208) 959 170 185 (894) (1.448)
Einkommenssteuer 225 (224)     1 3
Periodenergebnis (1.983) 735 170 185 (893) (1.451)

Die Bilanzsumme betrug zum 30. Juni 2017 EUR 50,5 Mio., die mehrheitlich vom Goodwill in Höhe von EUR 30,4 Mio. geprägt war. Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente betrugen EUR 2,7 Mio. im Vergleich zu EUR 3,8 Mio. am 31. Dezember 2016.

Während der ersten Jahreshälfte 2017 verbesserten sich die Zahlungsmittelabflüsse aus operativer Geschäftstätigkeit, bereinigt um einmalige Restrukturierungs- und Transaktionskosten, auf weniger als EUR 1,1 Mio. (H1 2016: EUR 1,5 Mio.). Inklusive Einmaleffekte betrugen die ausgewiesenen Cashflows aus operativer Geschäftstätigkeit EUR 1,6 Mio.

In Tausend EUR H1 2017 H1 2016
Nettomittelabfluss aus laufender Geschäftstätigkeit (1.614) (1.506)
Einmalige Abflüsse für Restrukturierung 418 0
Transaktionskosten 120 0
Bereinigter Nettomittelabfluss aus laufender Geschäftstätigkeit (1.076) (1.506)

Die Kapitalflüsse aus Investitionstätigkeit betrugen EUR 8,6 Mio. (H1 2016: EUR 0,2 Mio.) und bezogen sich primär auf die Akquisitionen von C.B.S. Scientific und Innova Biosciences.

In Tausend EUR H1 2017 H1 2017 bereinigt H1 2016
Umsatz 2.980   319
Betriebliche Aufwendungen (5.168) (3,854) (1.757)
EBIT (2.188) (874) (1.438)
Periodenergebnis (1.983) (893) (1.451)
Operativer Cashflow (1.614) (1.076) (1.506)
  30. Juni 2017   31. Dezember 2016
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente 2.675   3.795
Eigenkapital 41.413   31.407
Eigenkapitalquote 82%   83%
Langfristige finanzielle Verbindlichkeiten 2.824   2.285

Wesentliche Ereignisse nach Ende der Berichtsperiode:

Mit Wirkung zum 7. Juli und wie im Rahmen der Ordentlichen Hauptversammlung beschlossen, wurden Pilar de la Huerta und Peter Llewellyn-Davis in den Aufsichtsrat berufen. Folglich legte Pilar de la Huerta zum 7. Juli 2017 ihre Position als Co-CEO der Gesellschaft nieder, um eine neue Aufgabe in der pharmazeutischen Industrie zu übernehmen. Dr. Heikki Lanckriet ist seither alleiniger CEO und bleibt CSO.

Ausblick 2017:

Nach der Akquisition von Innova Biosciences im Juni 2017 erhöht die SYGNIS-Gruppe die Umsatzziele für das Geschäftsjahr 2017, es werden Umsatzerlöse zwischen EUR 7 Mio. und EUR 8 Mio. statt bisher EUR 6,5 Mio. und EUR 7,5 Mio. erwartet. Diese Prognose basiert auf dem weiteren starken organischen Wachstum der Produktverkäufe durch den Ausbau des Außendienstes in Kombination mit einer Weiterentwicklung der OEM- und Distributionskanäle.

Das Unternehmen investiert auch weiterhin in Forschung und Entwicklung mit Fokus auf die Weiterentwicklung seiner bahnbrechenden TruePrimeTM-Technologie für hochwertige Anwendungen, wie Einzelzell-DNA-Analyse und Liquid Biopsy zum frühen Nachweis und zur Verlaufskontrolle von Krebserkrankungen.

Mit erhöhten Marketing- und Vertriebsaktivitäten und dem breiteren, aber gezielten Produktangebot, hat SYGNIS vor, den Vertrieb und den Kundenstamm weltweit weiter auszubauen. Bei planmäßigem Geschäftsverlauf erwartet das Management im vierten Quartal 2017 den Break-even und für 2018 starkes Wachstumspotenzial sowie den Ausbau der Liquiditätsposition.

Der vollständige Zwischenbericht für das am 30. Juni 2017 endende Halbjahr steht ab heute, dem 3. August 2017, im Investoren-Bereich der Unternehmenswebsite von SYGNIS zur Verfügung.

Details zur Telefonkonferenz:

SYGNIS wird heute, am 3. August 2017, um 14:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) eine Telefonkonferenz (in englischer Sprache) abhalten, um über den Zwischenbericht für das am 30. Juni 2017 endende Halbjahr und wichtige Entwicklungen im Berichtszeitraum zu informieren sowie ein Update zur Strategie und zum Finanzausblick zu geben.

Interessenten wählen sich bitte unter folgenden Telefonnummern zur Telefonkonferenz ein:

* Aus Deutschland: +49 (0) 69 7104 45598
* Aus Spanien: +34 91 787 0777
* Aus den USA: +1 646 843 4608
* Aus Großbritannien und allen anderen Ländern: +44 (0) 20 3003 2666

Geben Sie auf Anforderung bitte das Passwort „SYGNIS“ an.

Zur Telefonkonferenz wird eine Präsentation per Webcast zur Verfügung gestellt, die
während der Konferenz hier aufgerufen werden kann.

Bitte wählen Sie sich 5 Minuten vor Beginn der Konferenz ein.

Die Aufnahme zur Telefonkonferenz wird im Investoren-Bereich auf www.sygnis.com zur Verfügung gestellt.

Dr. Heikki Lanckriet
CEO/CSO
E-Mail: heikki.lanckriet@sygnis.com

E-Mail: sygnis@mc-services.eu

Basierend auf proprietären Technologien entwickelt und vermarktet die SYGNIS AG benutzerfreundliche, verlässliche Produkte mit Mehrwert, und bietet eine breite Palette von Lösungen, die die wichtigsten Herausforderungen in der Molekularbiologie adressiert. Mit den Akquisitionen von Expedeon Holdings, Ltd. im Jahr 2016 und C.B.S. Scientific Company, Inc. sowie Innova Biosciences Ltd. im Jahr 2017 hat SYGNIS sein Produktportfolio signifikant erweitert und deckt nun den gesamten molekularbiologischen Workflow ab, inklusive Genomik, Proteomik und Tools sowie innovative Biokonjugationstechnologien und -dienstleistungen. Die Produkte der SYGNIS-Gruppe werden sowohl direkt als auch durch verschiedene Partner in Europa, den USA und Asien vertrieben. Die SYGNIS-Gruppe hat Niederlassungen in Deutschland, Spanien und Großbritannien; Produktionsstätten in Großbritannien und den USA sowie Vertriebsniederlassungen in Asien. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Deutschen Börse in Frankfurt (Ticker: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03) gelistet.

Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=UMXPQJCXIY
Dokumenttitel: H1 2017_GER

03.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.