SYGNIS AG unterzeichnet nicht-exklusive Vertriebsvereinbarung mit Cambridge Bioscience Ltd. für UK und Irland

SYGNIS AG / Schlagwort(e): Vereinbarung

2015-05-04 / 08:00

für UK und Irland

Signifikante Erweiterung der Produktreichweite in einen der größten Life Science Märkte Europas

Cambridge Bioscience ist ein spezialisierter Distributor mit einem starken Fokus auf alle Bereiche der Life Sinece Forschung

TruePrime(TM) sowie SunScript(TM) umfassen wettbewerbsstarke Produkte, die die zentralen Herausforderungen im Bereich Next Generation Sequencing (NGS) und Einzelzellanalyse adressieren

Madrid, Spanien und Heidelberg, 04. Mai 2015 – Die SYGNIS AG (Frankfurt: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03; Prime Standard) gab heute die Unterzeichnung einer nicht-exklusiven Vereinbarung mit Cambridge Bioscience für den Vertrieb ihres eigenen Produktportfolios in UK und Irland bekannt. Laut dem „Department for Business, Innovation & Skills“ rangiert die britische Life Science Industrie mit mehr als 4.000 Unternehmen mit insgesamt rund 160.000 Mitarbeitern und einem Gesamtumsatz von jährlich über £50 Milliarden unter den weltweit führenden Märkten.

Als Teil der Vereinbarung gewährt SYGNIS Cambridge Bioscience das nicht-exklusive Recht zur Vermarktung und zum Verkauf ihrer TruePrime(TM) Produktlinie für die Primer-freie Amplifikation ganzer Genome sowie der SunScript(TM) thermostabilen Reversen Transcriptase für die Übersetzung von RNA-Molekülen in DNA an Kunden im weiten Feld der Molekularbiologie in UK und Irland.

TruePrime(TM) basiert auf einer von SYGNIS entwickelten neuen Multiple Displacement Technologie (MDA) und adressiert die zentralen Herausforderungen in NGS Anwendungen, die in Bereichen wie Onkologie, Pathologie und klinische Diagnostik eine immer größere Anwendung finden.

Die SunScript(TM) Produktlinie von SYGNIS umfasst eine Reihe von Kits, die auf einer neuartigen, proprietär entwickelten reversen Transkriptase (RT) basieren, und die zu den thermostabilsten und schnellsten heute im Handel erhältlichen Enzymen dieser Art gehört. RTs werden standardmäßig in der Molekularbiologie verwendet, um die genetische Information aus RNA in DNA zu übersetzen. Sie ermöglichen damit die Analyse von RNA in einer Reihe von DNA-Analysetechnologien, wie z.B. der Next Generation Sequencing oder der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für die Erkennung von Genexpressionsmustern oder der Molekulardiagnostik.

Cambridge Bioscience ist ein führender angelsächsischer Anbieter modernster Produkte für die Life Science Forschung inklusive eines breiten Portfolios innovativer Produkte und Technologien für molekularbiologische Anwendungen wie NGS, Epigenetik, Genregulation, Klonen, DNA-Extraktion, -Aufreinigung, -Amplifikation und -Quantifizierung sowie State-of-the-Art Instrumenten.

„Wir freuen uns sehr eine Vertriebsvereinbarung für einen für uns strategisch so wichtigen europäischen Schlüsselmarkt wie UK bekannt geben zu können, der darüber hinaus noch eine der größten Life Science Industrien weltweit darstellt,“ kommentierte Pilar de la Huerta, CEO und CFO der SYGNIS. “ Cambridge Bioscience fügt sich gut in unsere schnell wachsende Liste führender internationaler Vertriebspartner ein und zeigt das große Interesse und die anhaltende Nachfrage nach unserer TruePrime Produkt- und Technologiefamilie.“

Über TruePrime(TM)

TruePrime(TM) ist der Markenname einer revolutionären neuen Multiple Displacement Amplifikationstechnologie und eines der Schlüsselprodukte in SYGNIS Portfolio. TruePrime(TM) basiert auf der Kombination einer kürzlich entdeckten DNA Primase „TthPrimPol“ mit einer hoch prozessiven und akkuraten Phi29 Polymerase zur gleichmäßigen Amplifikation vollständiger Genome aus nur wenigen Zellen oder Einzelzellen für unterschiedlichste Anwendungen wie Next Generation Sequencing (NGS) und die Analyse von Einzelzellen. Die außerordentliche Fähigkeit der Phi29 Polymerase zur Trennung von DNA-Doppelsträngen erlaubt die direkte Bildung neuer Primer durch TthPrimPol auf den gerade freigelegten Strängen. Diese Primer dienen als Anknüpfpunkte für die Phi29 Polymerase, die dann direkt mit der Amplifikation beginnt, was zu einer exponentiellen DNA-Vermehrung unter isothermen Bedingungen führt, ohne den bisher notwendigen Einsatz von synthetischen Primern.

Die daraus resultierenden Vorteile dieses innovativen Ansatzes sind enorm und liegen in der kompletten Vermeidung von normalerweise auftretenden Artefakten in Verbindung mit der Verwendung von Oligonukleotiden, einer im Vergleich zur Verwendung synthetischer Primer reduzierten Verzerrung der Amplifikation, einer überdurchschnittlichen Genauigkeit, da kontaminierende (Fremd-)DNA nicht amplifiziert wird sowie einer herausragenden Reproduzierbarkeit bei der Amplifikation von DNA aus einzelnen Säugerzellen. Darüber hinaus zeigt TruePrime(TM) eine höhere Sensitivität, ist einfach in der Anwendung und lässt sich hervorragend mit allen gängigen NGS-Plattformen, wie Illumina und Ion Torrent, kombinieren.

Über SunScript(TM) RT

SunScript(TM) RT eine reverse Transkriptase, die für eine hohe Thermostabilität auf Basis der gut charakterisierten humanen Immundefizienz-Virus RT (HIV-1 RT) entwickelt wurde. Das Enzym ist bis zu Temperaturen von 85 C aktiv. SunScript(TM) Reverse Transkriptase liegt in zwei Versionen vor. In ihrer RNaseH+ Version zeigt das Enzym RNA-abhängige Polymerase-Aktivität als auch RNaseH-Aktivität (Ribonuklease, die RNA in einem DNA/RNA-Duplex aufspaltet). Dieses Produkt ist für die Synthese von komplementärer DNA (cDNA) als auch für den Einsatz bei RT-PCR und quantitativen PCR-Reaktionen optimiert.

SunScript(TM) RT RNaseH- ist frei von RNaseH-Aktivität, was eine hohe Ausbeute bei der Synthese kompletter cDNA aus langen RNA-Molekülen für die Konstruktion von cDNA-Bibliotheken erlaubt, wie sie zum Beispiel für Next Generation Sequencing Analysen benötigt werden. Darüber hinaus stattet die Elimination der RNaseH-Aktivität SunScript(TM) RT RNaseH- mit einer geringeren Fehlerrate sowie einer verbesserten Prozessierbarkeit bei höheren Temperaturen aus, was das Lösen von RNA-Faltungen und eine Reduzierung von nicht-spezifische Bindungen durch den DNA-Primer ermöglicht.

For further information please contact:

About SYGNIS AG: www.sygnis.com

Following the merger with X-Pol Biotech in 2012, SYGNIS specializes on the development and commercialization of products for DNA amplification and sequencing. SYGNIS AG, listed at the German Stock Exchange (Prime Standard segment, Tick: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03), has a commercial product for whole genome DNA amplification, SensiPhi(R), licensed to an industry leading partner and is currently developing its own TruePrime(TM) product line based on its proprietary TruePrime(TM) technology for use in the fast growing field of Next Generation Sequencing. The first products for single cell as well as whole genome DNA amplification were launched beginning 2015.

### Disclaimer

This publication is intended for information only and constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. Some statements included in this press release, relating neither to proven financial results nor other historical data, should be viewed as forward-looking, i.e. not definite. Such statements are mainly predictions of future results, trends, plans or goals. These statements should not be considered to be total guarantees since given their very nature they are subject to known and unknown risks and imponderability and can be affected by other factors as a consequence of which the actual results, plans and goals of SYGNIS AG may deviate greatly from the established conclusions or implied predictions contained in such statements. SYGNIS does not undertake to publicly update or revise these statements in the light of new information or future results or for any other reason.###

2015-05-04 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.

352077  2015-05-04