SYGNIS AG unterzeichnet Vertriebsvereinbarung mit der chinesischen Nanodigmbio Co. Ltd.

SYGNIS AG / Schlagwort(e): Vereinbarung

2015-08-20 / 08:00

China ist heute der größte Life Science Markt in Asien und der am schnellsten
   wachsende Markt weltweit

Nanodigmbio ist ein führender chinesischer LifeScience Distributor mit Fokus
   auf Molekular- und Zellbiologie sowie Proteinforschung und Diagnostik

Vertriebsvereinbarung umfasst das komplette SYGNIS Portfolio an
   wettbewerbsstarken Produkten für die zentralen Herausforderungen im Bereich
   Next Generation Sequencing (NGS) und Einzelzellanalyse

Madrid, Spanien und Heidelberg, 20. August 2015 – Die SYGNIS AG (Frankfurt: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03; Prime Standard) gab heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung mit Nanodigmbio Co. Ltd. für den Vertrieb ihres eigenen Produktportfolios in China bekannt. Es wird erwartet, dass sich China zu einem entscheidenden Spieler in der Gesundheits- und Life Sciences Industrie entwickelt und innerhalb eines Jahrzehnts führend in der Wirkstoffforschung und Innovation sein wird. Nach Angaben des Ministeriums für Gesundheit hat die chinesische Regierung verschiedene Initiativen zur Förderung der Genomforschung ins Leben gerufen und plant, bis zum Jahr 2017 im Rahmen eines Fünf-Jahres-Programms mehr als $300 Mrd. in den Bereich Biotechnologie zu investieren.

Mit dieser Vereinbarung gewährt SYGNIS Nanodigmbio das Recht zur Vermarktung und zum Verkauf aller existierender und zukünftiger Produkte inklusive ihrer TruePrimeTM Produktlinie für die Primer-freie Amplifikation kompletter Genome sowie der SunScriptTM thermostabilen Reversen Transcriptase für die Übersetzung von RNA-Molekülen in DNA an Kunden im weiten Feld der Molekularbiologie in China.

Als führender Anbieter von Life Science Produkten bietet Nanodigmbio ihren Kunden in ganz China ein breites Portfolio von qualitativ hochwertigen Lösungen und Reagenzien für die Forschung sowie High-Tech-Instrumente für die Bereiche Molekukarbiologie, Proteinforschung, Zellbiologie und Diagnostik.

„Wir freuen uns sehr über die Vertriebsvereinbarung für unser unternehmenseigenes Produktportfolio mit Nanodigmbio, einem führenden Distributor in China. Mit ihrem breiten Kundennetzwerk und dem Fokus auf Molekularbiologie und Diagnostik ist Nanodigmbio bestens aufgestellt, um die Vorteile unserer existierenden sowie zukünftigen Produkte an Kunden in der Molekularbiologie und hier vor allem im schnell wachsenden Markt für NGS in China weiterzugeben“, kommentierte Pilar de la Huerta, CEO und CFO der SYGNIS. „China ist einer der Schlüsselmärkte für uns und zusammen mit Nanodigmbio werden wir eine agressive Markteintrittsstrategie verfolgen. Parallel dazu verhandeln wir mit den führenden Sequenzierungs-Unternehmen in China um ihnen unsere Kits für ihre Sequenzierungsservices anzubieten.“

Über TruePrimeTM

TruePrimeTM ist der Markenname einer revolutionären, neuen Multiple Displacement Amplifikationstechnologie und eines der Schlüsselprodukte in SYGNIS‘ Portfolio. TruePrimeTM basiert auf der Kombination der unternehmenseigenen DNA-Primase „TthPrimPol“ mit einer hoch prozessiven und akkuraten Phi29-Polymerase zur gleichmäßigen Amplifikation vollständiger Genome für unterschiedlichste Anwendungen wie Next Generation Sequencing (NGS) und die Analyse von Einzelzellen. Die außerordentliche Fähigkeit der Phi29-Polymerase zur Trennung von DNA-Doppelsträngen erlaubt die direkte Bildung neuer Primer durch TthPrimPol auf den gerade freigelegten Strängen. Diese Primer dienen als Anknüpfpunkte für die Phi29-Polymerase, die dann direkt mit der Amplifikation beginnt, was zu einer exponentiellen DNA-Vermehrung unter isothermen Bedingungen führt, ohne den bisher notwendigen Einsatz von synthetischen Primern.

Über SunScriptTM RT

SunScriptTM RT, eine reverse Transkriptase, die für eine hohe Thermostabilität entwickelt wurde, basiert auf dem gut charakterisierten humanen Immundefizienz-Virus RT (HIV-1 RT). Das Enzym ist bis zu Temperaturen von 85 C aktiv. SunScriptTM reverse Transkriptase liegt in zwei Versionen vor. SunScriptTM RT RNaseH+ ist für die Synthese von komplementärer DNA (cDNA) als auch für den Einsatz bei RT-PCR und quantitativen PCR-Reaktionen zum Beispiel in der klinischen Diagnostik optimiert, während SunScriptTM RT RNaseH- eine hohe Ausbeute bei der Synthese TM kompletter cDNA aus langen RNA-Molekülen für die Konstruktion von cDNA-Bibliotheken erlaubt, wie sie zum Beispiel für Next Generation Sequencing und Genexpressionsanalysen sowie in der molekularen Diagnostik benötigt werden.

SYGNIS, mit Sitz in Deutschland und Spanien, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte für die DNA-Amplifikation und Sequenzierung. Auf der Grundlage ihrer proprietären Technologien hat SYGNIS ein kommerzielles Produktportfolio entwickelt, das die zentralen Herausforderungen in den schnell wachsenden Bereichen der Molekularbiologie und des Next Generation Sequencing adressiert. Die Hauptprodukte des Unternehmens sind zum einen die für die Amplifikation und Sequenzierung kompletter Genome entwickelte TruePrimeTM Produktlinie und SensiPhi(R), welches an einen industrieführenden Partner auslizenziert wurde. Des Weiteren schließt das Produktportfolio die SunScriptTM Reverse Transkriptase-Produktfamilie zur Übersetzung genetischer Information von RNA in DNA ein. SYGNIS AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse (Ticker: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03) gelistet.

2015-08-20 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.

388145  2015-08-20