SYGNIS AG unterzeichnet Vertriebsvereinbarung mit Mayflower Bioscience für den US-Markt

DGAP-News: SYGNIS AG / Schlagwort(e): Vereinbarung

2015-12-02 / 08:30

Mayflower Bioscience ist ein führender Life Science-Distributor mit Fokus auf
  Produkte für die Forschung im Bereich Life Sciences

Wichtiger Schritt für SYGNIS im Aufbau einer US-Präsenz

Madrid, Spanien und Heidelberg, Deutschland, 2. Dezember, 2015 – Die SYGNIS AG (Frankfurt: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03; Prime Standard) gab heute die Unterzeichnung einer Vertriebsvereinbarung mit Mayflower Bioscience LLC, St. Louis, USA, für die Kommerzialisierung ihres eigenen Produktportfolios in den USA bekannt.

Als Teil der Vereinbarung gewährt SYGNIS Mayflower Bioscience das Recht zur Vermarktung und zum Verkauf aller existierenden und zukünftigen Produkte an Kunden in den Bereichen Genomik, Proteomik und Diagnostik in den USA. Diese Produktlinien umfassen zum einen die revolutionären TruePrime(TM) Produkte für die Primer-freie Amplifikation kompletter Genome sowie die SunScript(TM) thermostabilen Reversen-Transcriptase-Kits für die Übersetzung von RNA-Molekülen in DNA. Dazu gehört auch das gerade in den Markt eingeführte SunScript(TM) One Step Reverse Transcriptase (RT)-PCR Kit zur gleichzeitigen Transkription und Amplifikation genetischer Information.

Mayflower Bioscience ist ein Distributor einzigartiger Produkte für die Life Science-Forschung, der seinen Kunden innovative Lösungen für die biologische Forschung, Arzneimittelforschung und Bioproduktion mit dem Schwerpunkt auf Zellbiologie, Molekularbiologie und Wirkstoffforschung bietet.

„Die Vertriebsvereinbarung mit Mayflower Bioscience ist der nächste logische und konsequente Schritt in SYGNIS‘ Strategie. Nach dem erfolgreichen Aufbau eines umfangreichen Distibutionsnetzwerks für die wichtigsten Life Science-Märkte in Europa und Asien, gehen wir nun in die USA, den größten und am schnellsten wachsenden Life Science-Markt weltweit“, kommentierte Pilar de la Huerta, CEO und CFO der SYGNIS. „Mayflower ist ein spezialisierter Anbieter vor allem für Spitzenforschungszentren, die sich auf Next Generation Sequencing (NGS) konzentrieren. Der NGS-Markt in den USA repräsentiert über 50% des Weltmarktes. Mayflower Bioscience bietet eine breite US-Kundendatenbank und eine tiefgreifende Kenntnis der Bedürfnisse der Kunden und ist somit ideal auf die Vermarktung und Kommerzialisierung unseres bestehenden wie auch zukünftigen Produktportfolios geeignet.“

Neben einer weltweiten Verbreitung über ein schnell wachsendes Netz internationaler Distributoren, kann das Produkt auch direkt über den SYGNIS Online-Shop unter http://www.sygnis.com/shop bestellt werden.

Über TruePrime(TM)

TruePrime(TM) ist der Markenname einer revolutionären, neuen Multiple Displacement Amplifikationstechnologie und eines der Schlüsselprodukte in SYGNIS‘ Portfolio. TruePrime(TM) basiert auf der Kombination der unternehmenseigenen DNA-Primase „TthPrimPol“ mit einer hoch prozessiven und akkuraten Phi29-Polymerase zur gleichmäßigen Amplifikation vollständiger Genome für unterschiedlichste Anwendungen wie Next Generation Sequencing (NGS) und die Analyse von Einzelzellen. Die außerordentliche Fähigkeit der Phi29-Polymerase zur Trennung von DNA-Doppelsträngen erlaubt die direkte Bildung neuer Primer durch TthPrimPol auf den gerade freigelegten Strängen. Diese Primer dienen als Anknüpfpunkte für die Phi29-Polymerase, die dann direkt mit der Amplifikation beginnt, was zu einer exponentiellen DNA-Vermehrung unter isothermen Bedingungen führt, ohne den bisher notwendigen Einsatz von synthetischen Primern.

Über SunScript(TM) RT

SunScript(TM) RT, eine reverse Transkriptase, die für eine hohe Thermostabilität entwickelt wurde, basiert auf dem gut charakterisierten humanen Immundefizienz-Virus RT (HIV-1 RT). Das Enzym ist bis zu Temperaturen von 85 C aktiv. SunScript(TM) reverse Transkriptase liegt in zwei Versionen vor. SunScript(TM) RT RNaseH+ ist für die Synthese von komplementärer DNA (cDNA) als auch für den Einsatz bei RT-PCR und quantitativen PCR-Reaktionen zum Beispiel in der klinischen Diagnostik optimiert, während SunScript(TM) RT RNaseH- eine hohe Ausbeute bei der Synthese TM kompletter cDNA aus langen RNA-Molekülen für die Konstruktion von cDNA-Bibliotheken erlaubt, wie sie zum Beispiel für Next Generation Sequencing und Genexpressionsanalysen sowie in der molekularen Diagnostik benötigt werden.

SYGNIS, mit Sitz in Deutschland und Spanien, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte für die DNA-Amplifikation und Sequenzierung. Auf der Grundlage ihrer proprietären Technologien hat SYGNIS ein kommerzielles Produktportfolio entwickelt, das die zentralen Herausforderungen in den schnell wachsenden Bereichen der Molekularbiologie und des Next Generation Sequencing adressiert. Die Hauptprodukte des Unternehmens sind zum einen die für die Amplifikation und Sequenzierung kompletter Genome entwickelte TruePrime(TM) Produktlinie und SensiPhi(R), welches an einen industrieführenden Partner auslizenziert wurde. Des Weiteren schließt das Produktportfolio die SunScript(TM) Reverse Transkriptase-Produktfamilie zur Übersetzung genetischer Information von RNA in DNA ein. SYGNIS AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse (Ticker: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03) gelistet.

2015-12-02 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.