SYGNIS berichtet Ergebnisse für das erste Quartal 2015 (News mit Zusatzmaterial)

SYGNIS AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

2015-05-13 / 08:00

SYGNIS berichtet Ergebnisse für das erste Quartal 2015

Erfolgreiche Markteinführung von zwei eigenen Produktlinien

Abschluß von sieben internationalen Vertriebsvereinbarungen

Umsatz im Jahresvergleich um 19% gestiegen

Nettoverlust im Jahresvergleich um 13% reduziert

Ausblick für 2015 bestätigt

Madrid, Spanien und Heidelberg, 13. May 2015 Die SYGNIS AG (Frankfurt: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03; Prime Standard) gab heute die Ergebnisse für das zum 31. März 2015 abgelaufene erste Quartal bekannt.

Das erste Quartal 2015:

Im ersten Quartal erhöhte sich der Umsatz um 19% auf TEUR 76 (Q1 2014: TEUR 64). Wie erwartet lagen die Umsätze im ersten Quartal noch auf einem niedrigeren Niveau, da das Unternehmen sich nach den gerade erfolgten Produkteinführungen und dem Aufbau des Vertriebsnetzes noch in der Anlaufphase befindet.

Der operative Verlust verbesserte sich um 13% TEUR 721 (Q1 2014: TEUR 811), was hauptsächlich auf reduzierte betriebliche Aufwendungen von TEUR 797 (Q1 2014: TEUR 875) zurückging.

Die betrieblichen Aufwendungen enthielten Vertriebs- und Verwaltungskosten in Höhe von TEUR 503 sowie Forschungs- und Entwicklungskosten in Höhe von TEUR 307. Der Rückgang der betrieblichen Aufwendungen ging hauptsächlich auf niedrigere Personalkosten von TEUR 308 zurück, eine Reduktion gegenüber dem Vorjahresquartal von 21% (Q1 2014: TEUR 390).

Der Liquiditätsbestand zum 31. März 2015 belief sich auf EUR 2,5 Mio. (31. Dezember 2014: EUR 3,8 Mio.) und die kurzfristigen Vermögenswerte betrugen EUR 3,0 Mio. (31. Dezember 2014: EUR4,1 Mio.).

Operative Highlights:

Im ersten Quartal 2015 waren die Geschäftsaktivitäten stark auf die weitere Entwicklung von SYGNIS‘ neuer Produkt- und Vermarktungsstrategie ausgerichtet.

Erfolgreiche Einführung der ersten Produkte: Im ersten Quartal hat SYGNIS zwei auf ihren eigenen Technologien basierende Produktlinien eingeführt, die insgesamt drei innovative neue Produkte beinhalteten.

Die erste Produktlinie, TruePrime(TM), umfasst eine Reihe von Kits zur Amplifikation gesamter Genome basierend auf SYGNIS‘ eigener revolutionärer TruePrime(TM)-Technologie. Diese Technologie beinhaltet eine verbesserte Multiple Displacement Amplifikations (MDA)-Technologie für die Vervielfachung verschiedener DNA- und RNA-Formen für unterschiedlichste Anwendungen. Die ersten Produkte ermöglichen die Primer-lose Amplifikation ganzer Genome aus Einzelzellen oder von DNA und ganzer Genome aus unterschiedlichen Zelltypen und limitierten Probenvolumina.

Die zweite Produktlinie, SunScript(TM), basiert auf einer neuartigen, proprietär entwickelten reversen Transkriptase (RT) und umfasst eine Reihe von Kits zur Übersetzung genetischer Information aus RNA in DNA. SunScript(TM) RT gehört zu den thermostabilsten und schnellsten heute im Handel erhältlichen Enzymen dieser Art.

Aufbau der Vertriebsmöglichkeiten: Parallel zu ihren Produkteinführungsaktivitäten hat das Unternehmen durch die Etablierung eines Vertriebsnetzes mit internationalen industrieführenden Partnern aus Nordamerika, Asien und Europa große Fortschritte im Ausbau ihrer Vertriebs- und Vermarktungsmöglichkeiten gemacht. In Europa deckt das Vertriebsnetz wichtige regionale Märkte wie Deutschland, Frankreich und Großbritannien ab.

Zusätzlich hat SYGNIS einen eigenen Online-Shop eingeführt, in dem Produkte direkt bestellt werden können. Darüber hinaus präsentiert und vermarktet das Unternehmen seine einzigartigen Produkte und Technologien auf renommierten wissenschaftlichen Konferenzen in Europa und den USA.

Im April hat Dr. Miguel-Antonio Viribay als SYGNIS Vice President Sales and Marketing die Verantwortung für die weitere Entwicklung, Implementierung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien übernommen. In dieser neu geschaffenen Position wird er dazu beitragen, SYGNIS‘ Position als führender Anbieter innovativer Produkte und Technologien zur DNA-Amplifikation und -Sequenzierung in den Wachstumsmärkten, insbesondere in Europa und den USA, weiter zu stärken.

Pilar de la Huerta, CEO und CFO von SYGNIS, kommentierte: „Während des ersten Quartals 2015 lag der Fokus konsequent auf dem Ausbau unseres Produktportfolios sowie der Stärkung unserer Kommerzialisierungsmöglichkeiten. Die Markteinführungsaktivitäten der vergangenen Monate haben sich noch nicht in den aktuellen Umsatzzahlen niedergeschlagen. Dieser Zeitraum war von großer Bedeutung, um den Weg für ein beschleunigtes Wachstum und eine erfolgreiche Zukunft als Produktunternehmen und führender Anbieter von Produkten und Technologien für die DNA-Amplifikation und Sequenzierung in schnell wachsenden Märkten der Molekularbiologie einschließlich NGS und Einzelzellanalyse zu ebnen.“

Ausblick 2015:

SYGNIS bestätigt den am 29. April 2015 veröffentlichten Ausblick für das Geschäftsjahr 2015.

Die Umsätze im Geschäftsjahr 2015 sind abhängig vom Erfolg der Markteinführung der ersten eigenen Produkte und der Entwicklung der Erlöse in Bezug auf die Lizenzvereinbarung mit QIAGEN für weitere Produkte auf der Basis von SensiPhi(R). Außerdem erwartet SYGNIS erste Umsätze aus der Auslizenzierung von Double Switch. Je nach Erfolg dieser Kommerzialisierungsaktivitäten rechnet der Vorstand in 2015 mit Umsätzen von ca. 0,7 Mio. EUR, mit starkem Upside-Potenzial im Jahr 2016.

Mit dem Bestand an Finanzmitteln zum 31. März und der erwarteten Zahlungsmittelzuflüsse in 2015 besitzt das Unternehmen ausreichend Liquidität bis zur Erreichung des Break-even, der für das Jahr 2016 erwartet wird.

Der Zwischenbericht für das zum 31. März 2015 endende erste Quartal ist im Internet unter www.sygnis.de abrufbar.

Nach der Fusion mit der X-Pol Biotech im Jahr 2012 hat sich SYGNIS auf die Entwicklung und Vermarktung von Produkten für die DNA-Amplifikation und Sequenzierung spezialisiert. Die an der Deutschen Börse notierte SYGNIS AG (Prime Standard, Tick: LIO1; ISIN: E000A1RFM03), hat ein kommerzielles Produkt für die DNA-Amplifikation kompletter Genome, SensiPhi(R), an einen industrieführenden Partner lizenziert und entwickelt derzeit zwei eigene Produktlinien, TruePrime(TM) auf Basis ihrer proprietären TruePrime(TM)-Technologie für die Amplifikation kompletter Genome sowie SunScript(TM) Reverse Transkriptase zur Übersetzung genetischer Information von RNA in DNA. Beide Produktlinien adressieren zentrale Herausforderungen in schnell wachsenden Bereichen der Molekularbiologie und Anwendungen im Bereich Next Generation Sequencing.

+++++

Dokument: http://n.equitystory.com/c/fncls.ssp?u=LGKCCCBVPH
Dokumenttitel: SYG_Q1_2015_Quartalsergebnisse

2015-05-13 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.

356799  2015-05-13