SYGNIS gibt die globale Markteinführung von TruePrime(TM) RCA Kit für die direkte Amplifikation zirkulärer DNA bekannt

SYGNIS AG / Schlagwort(e): Produkteinführung

2015-06-08 / 08:00

TruePrime(TM) RCA Kit für „Rolling-Circle-Amplifikation“ stellt das dritte Produkt der SYGNIS-eigenen TruePrime(TM) Produktfamilie dar

TruePrime(TM) RCA Kit eröffnet mit der Produktion rekombinanter Proteine und molekularer Klonierung ein neues Anwendungsfeld

SYGNIS setzt ihre Vertriebs- und Produktstrategie weiter konsequent um

Madrid, Spanien und Heidelberg, Deutschland, 8. Juni 2015 – Die SYGNIS AG (Frankfurt: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03; Prime Standard) gab heute die Markteinführung von TruePrime(TM) RCA Kit bekannt, dem dritten Produkt aus der TruePrime(TM)-Produktlinie zur Amplifikation zirkulärer DNA-Moleküle.

SYGNIS TruePrime(TM) Produktfamilie umfasst eine Reihe von Kits zur Amplifikation von DNA und RNA aus biologischen Proben. Basierend auf einer Kombination der unternehmenseigenen DNA-Primase TthPrimPol mit Phi29-Polymerase benötigt die TruePrime(TM) Technologie im Gegensatz zu derzeitigen Standardtechnologien keine synthetischen „Primer“, kurze DNA-Moleküle (Oligonukleotide), um die Reaktion zu starten.

Das neu auf den Markt gebrachte Produkt TruePrime(TM) RCA Kit wurde für die Amplifikation zirkulärer Nukleinsäuren entwickelt und optimiert. RCA steht für „Rolling-Circle-Amplifikation“ und beschreibt die Fähigkeit, sehr schnell zahlreiche Kopien von zirkulären DNA- und RNA-Molekülen aus kleinsten Probenmengen, wie zum Beispiel aus einzelnen Bakterienkolonien, Flüssig- oder Glycerinkulturen sowie Genome von Bakteriophagen (Cosmide) oder zirkuläre RNA von Viroiden zu synthetisieren.

Einer der häufigsten Arbeitsschritte in Molekularbiologie-Laboren weltweit ist die Züchtung und Isolation von kleinen kreisförmigen DNA-Stücken, sogenannten Plasmiden, die als wichtigstes Werkzeug zur Manipulation genetischer Information gelten. Die überlegenen Eigenschaften des SYGNIS TruePrime(TM) RCA Kits ermöglichen eine signifikante Reduktion der Prozessschritte, indem Plasmide direkt aus aufgereinigter DNA oder Bakterien amplifiziert werden können. Darüber hinaus werden der Arbeitsaufwand und die benötigte Zeit für dieses Standardverfahren von 18 Stunden auf nur eine Stunde reduziert. Dies ist eine wesentliche Prozessoptimierung zur Beschleunigung wichtiger Forschungsprojekte sowie der Arbeit viel beschäftigter Forscher. TruePrime (TM) RCA-Kit kann auch zur Amplifikation großer zirkulärer Vektoren wie BACs und Cosmiden, die zur genetischen Manipulation verwendet werden, eingesetzt werden.

Basierend auf der unternehmenseigenen TruePrime(TM) Technologie besitzt TruePrime(TM) RCA Kit die Vorteile, die auch die anderen bereits in den Markt eingeführten Produkte dieser Produktlinie mitbringen wie eine komplette Vermeidung von normalerweise auftretenden Artefakten in Verbindung mit der Verwendung von Oligonukleotiden. Weitere Vorteile sind eine reduzierte Verzerrung der Genabdeckung in der Amplifikation, eine überdurchschnittliche Genauigkeit, da die Technologie unempfindlich gegenüber kontaminierender (Fremd-) DNA ist, eine herausragende Reproduzierbarkeit sowie eine überdurchschnittliche Sensitivität und eine einfache Handhabung.

‚Unsere TruePrime(TM) Produktfamilie wächst ständig weiter. Das ist nun die dritte Markteinführung eines neuen Produkts für unsere TruePrime(TM) Produktlinie innerhalb von nur sechs Monaten, die heute die zentralen Herausforderungen in vielen Bereichen der Molekularbiologie adressieren‘, kommentierte Pilar de la Huerta, CEO und CFO der SYGNIS AG. ‚Mit dem neuen TruePrime (TM) RCA Kit haben wir ein Produkt auf den Markt gebracht, das, im Vergleich zu derzeit verfügbaren Technologien für die Rolling-Circle-Amplifikation, erhebliche Vorteile bietet. Dieses Produkt hat das Potenzial, Prozesse weiter zu vereinfachen und damit die Effizienz von Arbeitsabläufen wesentlich zu erhöhen. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Kit die gleiche hohe Aufmerksamkeit von der Forschungsgemeinschaft erhalten wird, wie wir sie bereits mit alle anderen eingeführten Produkten erfahren haben:‘

Das TruePrime(TM) RCA Kit ist sofort ab Lager verfügbar und wird weltweit hauptsächlich durch Distributoren sowie durch SYGNIS eigenen TruePrime(TM) Online Shop unter http://www.sygnis.com/shop vermarktet. TruePrime(TM) RCA Kit ist in einem Format mit 100 Reaktionsansätzen erhältlich.

SYGNIS hat eine groß angelegte Mailing-Aktion an alle potenziellen Nutzer im Bereich der Molekularbiologie gestartet. Das Unternehmen plant eine breite Palette von zusätzlichen Marketing-Events rund um die Produkteinführung mit Vorträgen auf einer Reihe von wichtigen internationalen wissenschaftlichen Tagungen und Konferenzen, darunter auf der gerade stattfindenden European Society of Human Genetics (ESHG) in Glasgow und der BIO International Convention in Philadelphia, USA.

SYGNIS entwickelt derzeit eine Reihe von zusätzlichen TruePrime(TM) Kits für eine Vielzahl von Anwendungen, deren Markteinführungen für die Jahre 2015 und 2016 geplant sind.

Über TruePrime(TM)

TruePrime(TM) ist der Markenname einer revolutionären neuen Multiple Displacement Amplifikationstechnologie und eines der Schlüsselprodukte in SYGNIS Portfolio. TruePrime(TM) basiert auf der Kombination einer kürzlich entdeckten DNA-Primase „TthPrimPol“ mit einer hoch prozessiven und akkuraten Phi29-Polymerase zur gleichmäßigen Amplifikation vollständiger Genome aus nur wenigen Zellen oder Einzelzellen für unterschiedlichste Anwendungen wie Next Generation Sequencing (NGS) und die Analyse von Einzelzellen. Die außerordentliche Fähigkeit der Phi29-Polymerase zur Trennung von DNA-Doppelsträngen erlaubt die direkte Bildung neuer Primer durch TthPrimPol auf den gerade freigelegten Strängen. Diese Primer dienen als Anknüpfpunkte für die Phi29-Polymerase, die dann direkt mit der Amplifikation beginnt, was zu einer exponentiellen DNA-Vermehrung unter isothermen Bedingungen führt, ohne den bisher notwendigen Einsatz von synthetischen Primern.

Email: pdelahuerta@sygnis.es

Über SYGNIS: www.sygnis.com

Nach der Fusion mit der X-Pol Biotech im Jahr 2012 hat sich SYGNIS auf die Entwicklung und Vermarktung von Produkten für die DNA-Amplifikation und Sequenzierung spezialisiert. Die an der Deutschen Börse notierte SYGNIS AG (Prime Standard, Tick: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03), hat ein kommerzielles Produkt für die DNA-Amplifikation kompletter Genome, SensiPhi(R), an einen industrieführenden Partner lizenziert und entwickelt derzeit ihre eigene TruePrime(TM) Produktlinie auf Basis ihrer proprietären PrimPol Technologie für den schnell wachsenden Markt des Next Generation Sequencing.

2015-06-08 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.

365983  2015-06-08