SYGNIS gibt globale Markteinführung von SunScript(TM) One Step Reverse Transkriptase-PCR Kit bekannt

DGAP-News: SYGNIS AG / Schlagwort(e): Produkteinführung

2015-09-15 / 08:30

SYGNIS gibt globale Markteinführung von SunScriptTM One Step Reverse Transkriptase-PCR Kit bekannt

SYGNIS setzt Strategie mit dem Ausbau des Produktportfolios weiter um

SunScriptTM One Step Reverse Transcriptase-PCR Kit erlaubt die gleichzeitige
  Transkription und Amplifikation genetischer Information

Produkte über SYGNIS‘ globales Netz an Distributoren sowie den SYGNIS Online-
  Shop erhältlich

Madrid, Spanien und Heidelberg, 15. September 2015 – Die SYGNIS AG (Frankfurt: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03; Prime Standard) gab heute die globale Markteinführung von SunScriptTM One Step Reverse Transkriptase (RT)-PCR Kit, das zweite Produkt aus der SunScriptTM Produktlinie für die gleichzeitige Transkription und Amplifikation von genetischer Information für eine Vielzahl von Anwendungen in der Molekularbiologie und der diagnostischen Forschung bekannt.

SunScriptTM One Step RT-PCR Kit wurde als ein einfaches und zuverlässiges Produkt für die schnelle, spezifische und empfindliche Endpunkt-RT-PCR-Analyse entwickelt. Das Kit enthält alle Komponenten die notwendig sind, um sowohl eine reverse Transkription als auch eine PCR-basierte Amplifikation (Vermehrung) genetischer Information in nur einem Reaktionsgefäß unter Verwendung von genspezifischen Primern (kurze synthetische DNA-Moleküle) in einem einzigen Schritt durchzuführen. Dies minimiert das Risiko von Kontaminationen und bildet gleichzeitig ein bequemes System zur Bearbeitung mehrerer Proben.

Das neuartige, für hohe Temperaturen ausgelegte (high-temperature) One Step RT-PCR Kit basiert auf der Kombination von SunScriptTM Reverse Transcriptase RNaseH- und einer hochwertigen Taq-Polymerase für die reverse Transkription und gleichzeitige PCR-Amplifikation von spezifischen RNA-Fragmenten in einem bequemen Schritt. SunScriptTM Enzyme zeigen eine verbesserte thermische Stabilität für den RT-Schritt, wodurch RT-Reaktionen bei erhöhten Temperaturen bis zu 85 C ermöglicht werden. So können auch komplexe RNA-Faltungen aufgelöst werden, um ein zuverlässiges Bild der ursprünglichen genetischen Information zu erhalten, begleitet von hohen DNA-Ausbeuten im Amplifikationsschritt. Weitere Vorteile sind eine extreme Empfindlichkeit, eine hohe Reproduzierbarkeit, die Fähigkeit, komplexe RNA-Moleküle mit komplexen Sekundärstrukturen zu amplifizieren und eine einfache One-Step-Handhabung.

RTs werden standardmäßig in der Molekularbiologie verwendet, um die genetische Information aus RNA in DNA zu übersetzen. Sie ermöglichen damit die Analyse von RNA in einer Reihe von DNA-Analysetechnologien, wie z.B. der Next Generation Sequencing oder der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für die Erkennung von Genexpressionsmustern oder der Molekulardiagnostik.

„Wir sind stolz und freuen uns sehr über die Einführung von SunScriptTM One Step RT-PCR Kit, unserem zweiten Produkt der SunScript(TM) Produktlinie. Dieses Produkt ermöglicht es uns, den PCR-Reagenzien Markt zu adressieren, einen Markt, der laut den Experten von WhaTech im Jahr 2019 mit einem CAGR von 14,2% ein Volumen von US$4,3 Milliarden erreichen soll“, kommentierte Pilar de la Huerta, CEO und CFO der SYGNIS. „Seit der Einführung des ersten Produkts Anfang dieses Jahres hat SYGNIS ein starkes Portfolio von Produkten mit herausragenden Eigenschaften aufgebaut. Mit diesem Portfolio haben wir das Unternehmen als einen führenden Anbieter von innovativen und erstklassigen Technologien für die Verarbeitung genetischer Informationen für eine Vielzahl von Anwendungen in schnell wachsenden Märkten wie Humangenetik, Onkologie, molekularen Diagnostik und personalisierte Medizin positioniert.“

Die SunScriptTM RT-Produkte sind ab Lager erhältlich und werden weltweit vor allem über das globale Netz an Vertriebspartnern der Gesellschaft sowie den SYGNIS Online-Shop unter www.sygnis.com/shop vermarktet.

SYGNIS hat eine umfangreiche Mailing-Aktion an alle potenziellen Nutzer im Bereich der Molekularbiologie gestartet. Darüber hinaus plant das Unternehmen eine breite Palette von zusätzlichen Marketing-Events rund um die Produkteinführung mit Vorträgen auf einer Reihe von wichtigen internationalen wissenschaftlichen Tagungen und Konferenzen, darunter das Single-Cell Genomics Meeting in den Niederlanden, das jährliche Treffen der ASHG (American Society Human Genetics) 2015 in den USA und der Single Cell Analysis & NGS Congress in Großbritannien.

SYGNIS, mit Sitz in Deutschland und Spanien, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte für die DNA-Amplifikation und Sequenzierung. Auf der Grundlage ihrer proprietären Technologien hat SYGNIS ein kommerzielles Produktportfolio entwickelt, das die zentralen Herausforderungen in den schnell wachsenden Bereichen der Molekularbiologie und des Next Generation Sequencing adressiert. Die Hauptprodukte des Unternehmens sind zum einen die für die Amplifikation und Sequenzierung kompletter Genome entwickelte TruePrimeTM Produktlinie und SensiPhi(R), welches an einen industrieführenden Partner auslizenziert wurde. Des Weiteren schließt das Produktportfolio die SunScriptTM Reverse Transkriptase-Produktfamilie zur Übersetzung genetischer Information von RNA in DNA ein. SYGNIS AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse (Ticker: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03) gelistet.

2015-09-15 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.

394503  2015-09-15